SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, Bestand zu einer Materialnummer trotz aktivierter Prüfart im Materialstamm (z.B. 01 - Wareneingang) manuell von "Frei" auf "Q" zu buchen (Bewegungsart 322).

Mögliches Szenario: Der Lagermitarbeiter stellt fest, dass die Teile ggf. beschädigt sind und möchte eine Qualitätsprüfung veranlassen.

Eine Umbuchung (z.B. über LQ02) mit Bewegungsart 322 ist ja nicht möglich.

Viele Grüße

Arthur

daytona80
vor 10 Jahre
Hallo,

warum willst du manuell von Q auf Frei umbuchen um eine Q-Prüfung durchzuführen??? 😕 Dazu ist doch der Q-Bestand da? Umgekehrt würde das doch mehr Sinn machen...


Vielen Dank und viele Grüße
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

das ist richtig. In meinen Beitrag hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Natürlich meinte ich: Umbuchung von Frei auf Q.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Arthur

daytona80
vor 10 Jahre
sorry das ich soviel frage, aber wenn bereits die prüfart 01 aktiviert ist, prüft ihr doch bereits über prüflose die ware im q-bestand oder? mich interessiert der gedanke bzw der hintergrund deiner frage...

Das sagt die Hilfe:

"Wenn Sie feststellen, daß für die Waren geprüft werden müssen, können Sie die Waren in den Qualitätsprüfbestand buchen (Bestandsart Q).

Die Standardbewegungsarten für diese Bestandsbuchung sind "322" im MM und "321" im WM.

Wenn die Prüfart 08 (Prüfung bei Umlagerung) für diese Warenbewegung in den Prüfdaten im Materialstamm aktiv ist, wird bei Buchung in den Qualitätsprüfbestand automatisch ein Prüflos erzeugt.

Das System druckt einen Warenbegleitschein, der die relevanten Materialdaten enthält und den Sie an der Ware anbringen können."

Wie genau sieht die Fehlermeldung aus???


Vielen Dank und viele Grüße
AB73
  • AB73
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

vielen Dank, ich habe das im System ausprobiert und damit mein Problem gelöst.😁

Son-Goku
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema ebenfalls aufgrund von aktueller Anforderung aus dem Fachbereich.

Könntet ihr mir noch einmal kurz die Abhängigkeiten erklären? Mir ist jetzt nicht ganz klar ob eine "manuelle Umbuchung" von "frei nach q" ohne weiteres Zutun möglich ist. Für meine Begriffe muss hier zwingend die "Prüfart 08" aktiviert sein oder?

Wäre super, wenn hier nochmal jemand antworten könnte.

Besten Dank im Voraus und Viele Grüße!

daytona80
vor 6 Jahre
wenn QM aktiv ist, wird der Q-bestand exklusiv von QM "verwaltet" -> sprich mittels Prüflos und VE
Vielen Dank und viele Grüße
Son-Goku
vor 6 Jahre
Hi daytona80,

danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es mir trotz aktivierter Prüfart 08 nicht möglich eine Umlagerung mit der Bewegungsart 322 vorzunehmen.

SAP meckert nach wie vor, dass der Q-Bestand des Materials nur im QM veränderbar ist.

daytona80
vor 6 Jahre
Geht denn nicht folgendes:

(Um-)Buchung nur über Verwendungsentscheid?


Vielen Dank und viele Grüße
Son-Goku
vor 6 Jahre
Ich denke ich habe das nicht gut und ausführlich genug beschrieben:

1. Ich habe Ware im freien Bestand

2. Ein Lagerist stellt beim Einlagern fest, dass die Ware beschädigt ist

3. Er will nun die Ware manuell in den Q-Bestand buchen

4. Prüfart "08" ist im Materialstamm aktiviert

5. Es existiert kein Prüflos auf das ich mit VE prüfen kann

So der grobe Prozess.

Wie kriegt der Lagerist jetzt die Ware von "frei" in "Q"?

Ist hier evtl. noch etwas im Customizing zu berücksichtigen?

Sorry, dass ich da nicht locker lassen kann, aber ich weiß leider nicht mehr weiter und das ist bei uns gerade ein ziemlich großes Thema.

VG, S-G

Wanngehteslos?
vor 6 Jahre
Sollte dann eigentlich so gehen. Hast du einmal geprüft, ob die Generierung eines Prüfloses im Customizing der Bewegungsart deaktiviert wurde?

Ansonsten versuch doch einmal den Umweg über Sperrbestand (344 gefolgt von 349) ob der funktioniert.

onenahmen
vor 5 Jahre
Ich habe hier auch noch eine Frage:

Wenn die Prüfart 08 bei mir aktiviert ist, funktioniert die 322er-Buchung. Ich habe hier allerdings eine Prüfart, die im Wesentlichen eine Kopie der 08 darstellt. Die Zuordnung Prüfherkunft/Prüfart wurde im Customizing identisch zur 08 gemacht. Trotz Allem kann ich die 322er-Buchung nicht ausführen. Woran kann das liegen?

daytona80
vor 5 Jahre
Häkchen bevorzugte Prüfart im Materialstamm setzen könnte evtl helfen...
Vielen Dank und viele Grüße
onenahmen
vor 5 Jahre
Probiert, hilft aber leider nicht. Gibt allerdings ohnehin keine anderen Prüfarten zu dem Material. Bekomme noch immer die Meldung QA495 (Q-Bestand ... nur im QM verändern). Trage ich die ursprüngliche 08 identisch ein, funktioniert es.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass SAP hier die Prüfart 08 hart in den Code geschrieben hat, also müsste es eigentlich noch irgendeine Tabelle geben in der ein Eintrag fehlt ...

daytona80
vor 5 Jahre
Die eigene Prüfart sollte an erster Stelle bei Herkunft zur Prüfart im Customizing eingetragen sein.

Frage: Wenn eurer eigene Prüfart identisch zu 08 ist, warum gibt es diese dann überhaupt?


Vielen Dank und viele Grüße
onenahmen
vor 5 Jahre
Es gab kleine Unterschiede in den Prüfarten (Planverwendung, Meldungsart, VE-Auswahlmenge). Diese habe ich allerdings für meine Tests im Quali-System aktuell angepasst, sodass ich diese als Ursache ausschließen kann.

Laut den F1-Hilfen sollten deine letzten 2 Tips eigentlich funktionieren. Die Buchung ist allerdings nach wie vor nicht möglich.