SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
WB_YR
  • WB_YR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. einer eigenen Routine in LSMW.

Ich muss dazu sagen ich bin kein ABAP Experte, ich habe lediglich ein wenig Grundwissen, mit dem ich gerade an meine Grenzen stoße.

Wir sind dabei Daten von einem Altsystem via LSMW in SAP zu übernehmen.

Hier benötige ich für einige Umsetzungen eine eigene Routine.

Meine Frage bezieht sich auf die Zuordnung einer Routine zu einem Zielfeld.

Ich möchte 1 Quellfeld (aus dem Altsystem) auf 3 Zielfelder (in SAP) aufteilen.

Darum habe ich eine eigene Routine geschrieben mit einem Eingabeparameter und 3 Ausgabeparametern.

Wenn ich im Schritt "Fieldmapping und Umsetzungsregeln pflegen" in der LSMW einem SAP Feld nun aber eine eigene Routine zuordne dann bezieht sich die Routine ja nur auf dieses eine Feld und nicht auf meine 3 Felder die ich eig. ändern möchte.

Dementsprechend kommt dann bei der Syntaxprüfung auch eine Fehlermeldung dass die Anzahl der Aktualparameter und der Formalparameter nicht überein stimmen.

Da SAP allerdings beim anlegen einer Routine in LSMW nach der Anzahl der Eingabe und Ausgabeparameter fragt, vermute ich, dass dies durchaus möglich ist und ich nur etwas falsch mache :)

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir hier entsprechend weiterhelfen.

Danke und viele Grüße

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo WB_YR,

so funktioniert es nicht. Davon ausgehend, dass verschiedene Teile des Quellfelds in 3 verschiedene Zielfelder geschoben werden sollen, würde ich wie folgt vorgehen: Weise den 3 Zielfeldern das entsprechende Quellfeld zu. Das System generiert draufhin jeweils einen Eintrag in der Form:

<Zielfeldi> = <Quellfeld>.

Jetzt kannst Du mithilfe eines Offsets und einer Längenabgabe nur auf Teile des Quellfeldes referenzieren (Regel: ABAP-Code):

<Zielfeld1> = <Quellfeld>+10(8).  "Ab der 10.Stelle 8 Zeichen
<Zieldeld2> = <Quellfeld>+0(10).  "Die ersten 10 Zeichen
<Zielfeld3> = <Quellfeld>+6(1).   "Das Siebente Zeichen

Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.