SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mayflower
vor 14 Jahre

Hallo!

kann mir jemand sagen welche lösung einfachen bzw. schneller und sauberer ist?!!:

Ziel: Erstellung einer Sammelfaktura (Auftragsbezogen) wobei die AGs  unterschiedlich sind, jedoch oftmals die RG bzw. RE identisch. Desweiteren sind die Zahlungsbedingungen identisch nur bestimmte felder wie kundengruppe etc. sind unterschiedlich.

Damit eine sammelfaktura trotzdem erstellt werden kann, müsste/könnte??? ich die kopierregel von VKbeleg nach faktura (Posdaten) eine routine definieren oder wäre es besser einen user exit (ich habe gehört es gibt einen - welchen?) einzubauen?

verzweiflung

danke

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo mayflower

Die Lösung mit der Anpassung der Kopierregel VKbeleg nach Faktura finde ich schnell und sauber . Aber dies ginge doch auch auf Kopfebene. Routine kopieren und anpassen. 

Der Name vom User-Exit kenne ich auch nicht.

Gruss mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

mayflower
vor 14 Jahre
Hallo Mazu,

ich dachte deswegen auf posebene da dort unter daten: VBRK/VBRP im Standard 001 Rechnungsplit (Muster) steht. Auf Kopfebene steht bei der Kopiersteuerung Verkaufsbeleg nach Faktura die Kopierbedingung 001 'Kopf auftragsbezogen'.

Wo soll ich denn nun diese splitkriterien ändern? In der VOFM gibt es unter dem menupunkt Datenübernahme / Fakturen den Eintrag 001 Rechnungssplit (Muster) soll ich diese kopieren und anpassen?!

Vielen Dank für deine Hilfe!

und grüsse

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo mayflower

Ja du hast Recht. Die Anpassung sollte unter VBRK/VBRP 001 Rechnungssplit (Muster) gemacht werden. Formroutine 001 kopieren und als 901 speichern. Dort kannst du, oder der Programmierer, die Anpassungen vornehmen.

Danach musst du bei der Kopiersteuerung, bei den entsprechenden Positionstypen diese  Routine einfügen.

Wir hatten hier zum Beispiel eine Anpassung vorgenommen, wenn beim Debitor der Kundenbezirk in den Stammdaten geändert wird, soll dies keinen Fakturasplit verursachen:

* Kein Rechnungssplit bei unterschiedlichen Kundenbezirken

vbrk-bzirk = space.

ZUK-SPART = VBAK-SPART.

ZUK-VTWEG = VBAK-VTWEG.

VBRK-ZUKRI = ZUK.

Ob du dies unter VOFM ändern kannst weiss ich nicht, da unsere Anpassung der Programmierer vornahm.

Viele Grüsse

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

mayflower
vor 14 Jahre
Hi Mazu, vielen vielen dank für deine Hilfe! Das muss jetzt so schnell wie möglich realisiert werden! Nochmals ViELEn Dank und einen schönen tag!°