SAP Jobsuche bei DV-Treff


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APOkalypse
vor 17 Jahre

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Zahlenmaterial / Studien zum Umfang des SAP Supports (intern oder extern) nach der SAP Einführung in einem Unternehmen. Gibt es Erfahrungswerte für Unternehmen mit X R/3 bzw. APO Usern sind X Personen für den First / Second Level Support sinnvoll / ideal? Ideal wäre eine Aufstellung auf Modulen / Prozessen bezogen.

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 17 Jahre

Hallo,

ich denke, du machst es Dir bei der Fragestellung etwas zu leicht. Ausserdem kann ich nur erahnen, was sich dahinter verbirgt. Der Einsatz, die Schwerpunkte, die Ausprägung eines First-Level Supportes hängt in erster Linie von der Anzahl der Benutzer ab, von der Komplexität der SAP Landschaft und von der Komplexität der eingesetzten Module. Ein Basis-Support ist in fast allen Betrieben zu finden, dieser kanalisiert oft auch entsprechende Modul-Anfragen in Richtung OSS/Consulting. Was genau willst Du mit der Frage erreichen? Eine allgemeingültige Lösung oder Übersicht gibt es hier wohl nicht.


Gruß

jmen

APOkalypse
vor 17 Jahre

Uns interessieren Vergleichzahlen zu anderen Unternehmen und nicht so sehr eine Analyse unserer Situation. Das Ziel ist letztendlich also zu Wissen wie gut / schlecht wir im Support im Vergleich zu anderen Unternehmen aufgestellt sind (Stichwort Benchmark).