SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Zerberus
  • Zerberus
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

wir möchten umfangreich die Disponenten in den Stammdaten ändern und damit eine neue Logik in der Zuordnung aufbauen.

Das an sich ist ja kein Problem. Daneben existieren aber wahrscheinlich:

- unzählige Reportselektionen, die nach den von der Umstellung betroffenen Disponenten selektieren

- Voreinstellungen/Userparameter die betroffene Disponenten beinhalten

- ggf. sogar Programmlogiken, die die betroffenen Disponenten in eine funktionale Abhängigkeit stellen

Gibt es hier Erfahrungen oder Verwendungsnachweise welche Reports/Programme/Einstellungen in Bezug zum Disponenten stehen und in diesem Zuge mit angepasst werden müssen?

Gruß

Z

Förderer

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Hi,

nicht ganz trivial aber du kannst z.B. mit dem Programm SE38 RS_ABAP_SOURCE_SCAN zumindest nach Texten suchen z.B. hart verdrahteten Namen in Programmen. Bei uns waren leider bei einem ähnlichen Fall auch Transaktionsvarianten betroffen.

In der Tabelle USR5 findest du zumindest auch die jeweiligen User Parameter.

Da wird wahrscheinlich ein wenig trial und error auf euch zu kommen.

Grüße

Stephan

Zerberus
  • Zerberus
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Stephan,

schon mal vielen Dank für Deine Hinweise.

Bauchschmerzen bereiten mir doch die vielen Reports mit Selektion auf bestimmte Disponenten.

Wie lassen sich zum einen die Reports ausfindig machen, die die betreffenenden Disponenten selektieren und wie lassen sich diese am einfachsten ändern?

Wenn wir das alles manuell machen, bleibt sicherlich einiges auf der Strecke und zieht einiges an Nacharbeit auf sich. Zudem ist eine manuelle Bearbeitung sicherlich äußerst zeitaufwendig ...

Gruß

Z