SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JACKNIX
  • JACKNIX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und über diesen Forumbeitrag  auf dieses Forum hier gestoßen. Ich mache im Rahmen eines SAP-Kurses für die Uni gerade viel Customizing. Nun soll ich mein Customizing testen, jedoch kann nicht auf mein Material zugegriffen werden. Somit kann ich keine Lieferung mit der Transaktion VL01N anlegen, bevor ich dann den Warenausgang buche. Folgender Fehler kommt:

UserPostedImage

Ich hab dem Betreuer gemailed und er meinte ich habe lediglich Material im frei verfügbaren Bestand (BStand). Dieser könne nicht für Kundenaufträge verwendet werden, da wir für das Material Kundeneinzelfertigung eingestellt haben. Ich könne es entweder nochmal neu machen, oder aber mit einem Trick eine Umlagerung von BStand -> KdBest machen.

Ich habe gelesen, dass man mit "Bewegungsart 412 (Umbuchung Kundenauftrag an Eigen - Storno)" diese Umbuchung durchführen kann - sie werde dann aber evtl anders bewertet?

Kann mir jemand sagen, wie ich für die Umlagerung vorgehen muss?

Ist sicher sehr einfach, aber ich bin noch grün hinter den Ohren und würde mich über eure Hilfe freuen.

PS: habt Nachsehen, wenn ich die Suchfunktion nicht richtig genutzt habe oder im Falschen Unterforum gelandet bin

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

beim Anlegen mit VL01N ist sicher das Tagesdatum im Selektionsbild eingestellt.

Setze das Datum mal auf den Liefertermin der Auftragsposition und versuche es nochmals.

Gruß Wolfgang

Saute
vor 4 Jahre
Hallo,

bei Kundeneinzelfertigung wird der Bestand erst einmal zu Sollkosten (Arbeitsplan) bewertet.

Wenn du nun eine Umbuchung vom Freien Bestand, der zu S- oder V-Preis bewertet ist (lt. Materialstamm Buchhaltungssicht) in den Kundeneinzelbestand machst kann es zu Bewertungsdifferenzen kommen, wenn dies 2 voneinander abweichen.

Umbuchung mit 412 wäre korrekt. Ob es Abweichungen gibt, gannst du an den FI-Belegen hinter dem Materialbewegungsdokument sehen, dann gibt es eine Buchung im FI auf ein Bewertungsdifferenzen-Konto.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

JACKNIX
  • JACKNIX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

beim Anlegen mit VL01N ist sicher das Tagesdatum im Selektionsbild eingestellt.

Setze das Datum mal auf den Liefertermin der Auftragsposition und versuche es nochmals.

Gruß Wolfgang

Danke Wolfgang. Das hat leider nicht geklappt. Ein Workaround ist auch, dass man das Datum weiter in die Zukunft setzt. In meinem Fall muss ich aber die Umlagerung vornehmen.

JACKNIX
  • JACKNIX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: Saute 

Hallo,

bei Kundeneinzelfertigung wird der Bestand erst einmal zu Sollkosten (Arbeitsplan) bewertet.

Wenn du nun eine Umbuchung vom Freien Bestand, der zu S- oder V-Preis bewertet ist (lt. Materialstamm Buchhaltungssicht) in den Kundeneinzelbestand machst kann es zu Bewertungsdifferenzen kommen, wenn dies 2 voneinander abweichen.

Umbuchung mit 412 wäre korrekt. Ob es Abweichungen gibt, gannst du an den FI-Belegen hinter dem Materialbewegungsdokument sehen, dann gibt es eine Buchung im FI auf ein Bewertungsdifferenzen-Konto.

Gruß

Saute

Hi Saute,

vielen Dank für die Hilfe. Da wir eh in einem Übungsfall sind, kann ich mir vorstellen, dass das mit der Bewertung nicht weiter wild ist.

Kannst du mir noch sagen, wie ich die Umbuchung mit 412 durchführen kann? :)

Ich bin schon in der MIGO Transaktion, habe Umbuchung gewählt. Jedoch weiß ich jetzt nicht welche Bewegungsart ich GENAU nehmen muss. Ich bräuchte Freier Bestand -> Kundenbestand. Diese Bewegungsart kann ich aber nicht finden.

UserPostedImage

FrankyS
vor 4 Jahre
Versuch mal mit 411 E.

412 ist m.W.n. die Storno Buchung zu 411.

JACKNIX
  • JACKNIX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: FrankyS 

Versuch mal mit 411 E.

412 ist m.W.n. die Storno Buchung zu 411.

Hi Franky,

die 411E sieht gut aus, jedoch ist sie genau umgekehrt -> Von Kundenauftrag in den freien Bestand.

Ich brauche ja von freiem Bestand in Kundenauftrag ^^

UserPostedImage

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

413/ 414 mal probieren.

Gruß Wolfgang

Saute
vor 4 Jahre
wie Wolfgang geschrieben hat, 412 E Umbuchung Kundenauftrag an Eigen - Storno
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

JACKNIX
  • JACKNIX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo, es hat funktioniert! Vielen lieben Dank!