SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo geschätzte Experten,

eine HU soll umgelagert werden von Lager 1 nach Lager 2. Beide Lagerorte sind HU-pflichtig.

Mit MIGO, BwA 313 wurde über eine Lieferung (Lieferart HOD) der Warenausgang gebucht. In SAP IM ist die Ware im Transitbestand des empfangenden Lagerortes 2.

Jetzt soll mit MIGO, BwA 315 mit Bezug zum WA-Materialbeleg eine Einlagerung gebucht werden, aber SAP meldet: VU013 Der Beleg ist unvollständig: Sichern der Lieferung nicht erlaubt.

Am Unvollständigkeitsprotokoll liegt es jedoch nicht, sondern daran, dass im Lieferkopf das Feld Warenempfänger ein Mußfeld ist. Obwohl dies SAP-Standard ist. Dies macht in einer Anlieferung keinen Sinn, da die Ware ja schon im empfangenden Lager angekommen ist.

Kann "Warenempfänger" bei Lieferart HID als Kannfeld umgestellt werden?

sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Das Problem habe ich soeben selbst gelöst. Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist die Meldung völlig irreführend:

VU013 Der Beleg ist unvollständig: Sichern der Lieferung nicht erlaubt.

Dass der Warenempfänger in der Lieferart HID ein Mußfeld ist, ist ebenfalls irrelevant.

Zwar war im Customizing der HU-pflichtigen Lagerorte beim empfangenden HU-Lagerort ein Dummy-Lieferant und ein Dummy-Kunde angegeben, weil dies in einem vorigen Projekt notwendig war.

Der Dummy-Lieferant war jedoch im Testmandant nicht angelegt.

Nachdem er nun existiert, wird er auch in der Anlieferung HID gefunden.

Logistisch verstehe ich zwar nicht, warum SAP beim Eintreffen der Ware aus einem anderen, eigenen Lagerort einen "Lieferanten" braucht, aber so ist es.