SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daspossum
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

Situation:

Wenn Material von Werk an Werk umgelagert wird, entsteht dort beim WE-buchen ein Prüflos der Prüfart 08 für Umlagerung.

Wir verwenden den SAP Standard-Report RQEVAI30 zur automatischen Verwendungsentscheid-Buchung der Prüflose.

Problem: bei einer "Umbuchung" im laufenden Betrieb, wenn ein Fehler festgestellt wird, buchen wir mit BwA 322 in den Q-Bestand. => dabei entsteht auch ein Prüflos 08.

Dieses wird dann vom Report für den Verwendungsentscheid auch erfasst und abgeschlossen, das wollen wir natürlich nicht :-(

Gibt es eine schöne, schlanke Möglichkeit, diese beiden Arten der "Umlagerung" zu unterscheiden, bzw. für eine der beiden ein anderes Prüflos entstehen zu lassen?

Danke!

Gruß

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo,

Materialabhängig kann gesteuert werden ob ein automatischer VE verwendet werden darf oder nicht.

Ebenso könntet ihr den Zeithorizont für den autom. so anpassen, dass in der zwischenzeit eine Prüfung mittels Prüflos durchgeführt wird und diese rückgewiesene Merkmale enthält, dann greift der Report nicht.


Vielen Dank und viele Grüße
daspossum
vor 7 Jahre
danke für die schnelle antwort :-)

1. materialabhängig versteckt sich wahrscheinlich irgendwo im materialstamm?

2. den zeithorizont anpassen ist natürlich eine möglichkeit. heißt aber auch, wenn wir den zb auf 3 tage setzen, bleiben auch die 08er so lange offen, die eigentlich wirklich sofort abgeschlossen werden könnten :-(

gibt es also keine möglichkeit, an den prüfarten selbst etwas zu machen bzw. das mit prüfarten oder bewegungsarten auseinanderzusteuern?

danke!

daytona80
vor 7 Jahre
Zitat von: daspossum 

danke für die schnelle antwort :-)

1. materialabhängig versteckt sich wahrscheinlich irgendwo im materialstamm?

im Matstamm, Q-Sicht, Prüfart, Flag autom. VE

2. Wenn du das mit Prüfarten steuern willst, bist du auch wieder auf Materialebene, also würde ich doch wieder 1. nehemen. Habt ihr ggf. ein Kriterium wie Lagerort, Material, o.ä. woran man es fest machen könnte?

Schau dir mal TA QA16 an, dort kannst du noch feiner selektieren, welche Lose dann doch autom. einen VE bekommen sollen.


Vielen Dank und viele Grüße
daspossum
vor 7 Jahre
bei der prüfart das flag autom. VE ist dann aber nicht wirklich materialabhängig :-(

die prüfart die ich verändere, ist dann ja generell so eingestellt??

gruß

daspossum
vor 7 Jahre
einen eigenen lagerort dafür würden wir hinbekommen.

- aber was hilft uns das dann? es bleibt ja weiterhin die prüfart 08 und der job schließt die dann ab?

- wenn ich im materialstamm eine prüfart verändere, zieht das doch für die prüfart generell in jedem materialstamm?

- das flag auf materialebene rauszunehmen würde wohl nichts nützen. das gleiche material wird ja im WE geprüft und kann später wieder in eine prüfung laufen.

daspossum
vor 7 Jahre
die QA16 sieht super aus!

hier können wir nach BwA selektieren und z.B. nur die 08er abschließen, die aus einer 101 entstanden sind.

die Umbuchungen aus der produktion in die Q-Prüfung mit 322 können wir stehenlassen.

Problem: die QA16 funktioniert nicht für die Hintergrundverarbeitung :-(

Hier gibts ja erst die Selektion und erst danach könnte ich dann alle Prüflose abschließen.

Ich denke für den Hintergrund ist die RQEVAI30 gedacht, aber der hat halt viel zu wenig Selektionsmöglichkeiten..... ??

daytona80
vor 7 Jahre
bei der prüfart das flag autom. VE ist dann aber nicht wirklich materialabhängig :-(

die prüfart die ich verändere, ist dann ja generell so eingestellt??

-> falsch: ich habe geschrieben im Materialstamm....!

MIt einen eigenen Lagerort könnte man die Prüfloserzeugung mittels User Exit so steuern das unterschiedliche Prüflose erzeugt werden!

Kennst du die SM36/37 , damit können Reports im Hintergrund eingeplant werden und dazu zählen alle SAP Reports, auch QA16. Ich denke du bist noch recht neu in dem Thema, nech? 😁


Vielen Dank und viele Grüße
daspossum
vor 7 Jahre
danke für die Antwort.

eigentlich bin ich schon ne ganze weile dabei ...

Die QA16 ist sehr brauchbar, weil ich da nach Bewegungsart filtern kann. so bekomme ich die 08er aus echter Umlagerung (BwA 101) und die 08er aus Umbuchung aus der Produktion (BwA 322) getrennt.

ich hab die QA16 gestern natürlich über die SM36 eingeplant, aber wie gesagt nützt das ja nix: die QA16 hat ja erstmal ein Selektionsbild und wenn ich dieses ausführe, noch ein Ergebnisbild. in diesem Ergebnisbild muss ich ja nochmals markieren und nochmals dort auf "UD in background" klicken. eine Einplanung als Job macht mir ja nicht beide Schritte? :-(

der Abschluss der Skip-Prüflose soll vollautomatisch alle paar Minuten im Hintergrund passieren, die User sollen keine QA16 - auch nicht das Selektionsbild - ausführen müssen. genau das geht nämlich nicht, nicht im Hintergrund.

was kann man tun? 😞