SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

Ich möchte das Steuerkennzeichen in der Bestellposition automatisch vorbelegen.

Je nachdem wohin der Lieferant liefern soll, das kann innerhalb Deutschlands oder EU Land sein und

gegal ob Streckenbestellung oder Normalbestellung mit abweichender Lieferadresse.

Wie kann ich das entsprechende Steuerkennzeichen des Landes in das geliefert wird vorbelegen.

Sorry wenn ich das so sage, aber ich habe viele zusammenhanglose Hinweise gefunden mit denen ich noch nicht wirklich klar gekommen bin.

Hat jemand eine gute Beschreibung was im Customizing und Stammdaten alles bedacht werden muß damit sich das Steuerkennzeichen automatisch setzt.

ich zähl auf euch und Danke im voraus

Gruss

Andreas

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo eigner.a,

die Konditionen im MM werden genau wie im SD über ein Kalkulationsschema mit Konditionen und Zugriffsfolgen gefunden. Hier muss du eventuell eine neue Tabelle anlegen, diese in die Zugriffsfolge zur Kondition mit aufnehmen. Und die entsprechenden Stammdaten aufbauen. In den Konditionssätzen verweist Du dann auf das Steuerkennzeichen.

Grundsätzlich funktioniert dies.


Gruss 157
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

im ersten Schritt habe ich es hinbekommen das Steuerkennzeichen so vorzubelegen, dass ich ein Material in Deutschland bestelle und auch in Deutschland ins Werk liefere.

Der Steuerschlüssel wird mit 73, so wie ich es wollte, vorbelegt.

Wenn ich aber nun eine alternative Lieferadresse eingebe, z.B. in Frankreich, dann erwarte ich aufgrund des Länderschlüssels der Anlieferadresse, das sich das Steuerkennzeichen löscht, da ich dafür noch keinen Konditionssatz habe.

Aber das Steuerkennzeichen ändert sich nicht.

Was mache ich falsch?

Gruss

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo eigner.a

hast Du eine neue Preisfindung durchgeführt?

Was sagt die Analyse?


Gruss 157
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo 157

ja, habe ich gemacht und er findet in der Analyse zur Konditionsart NAVS einen Eintrag.

Empfangsland DE

Steuerind. Material 1

Das sollte er nicht finden nach dem ich als Adress-Lieferland Frankreich gewählt habe. Es sei denn ich liege völlig falsch, weil ich kein Steuerexperte bin.

Ich habe nun folgendes getestet:

Den Konditionssatz wie oben beschrieben, habe ich gelöscht.

Ich habe nun einen EK-Infosatz zu einem Material A mit Deutschen Lieferanten X angelegt und habe aber das Steuerkennzeichen 70 (7%) gewählt um zu schauen was gezogen wird.

Ich lege die Bestellung mit Lieferadresse Deutschland an, mit dem Material A und Lieferant X.

Und das System belegt Steuerkennzeichen 73 (19%) vor.

Die Analyse zur Konditionsart NAVS findet einen gelöschten Konditionssatz.

Nun bin ich platt.

gruss

eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo 157

ja, habe ich gemacht und er findet in der Analyse zur Konditionsart NAVS einen Eintrag.

Empfangsland DE

Steuerind. Material 1

Das sollte er nicht finden nach dem ich als Adress-Lieferland Frankreich gewählt habe. Es sei denn ich liege völlig falsch, weil ich kein Steuerexperte bin.

Ich habe nun folgendes getestet:

Den Konditionssatz wie oben beschrieben, habe ich gelöscht.

Ich habe nun einen EK-Infosatz zu einem Material A mit Deutschen Lieferanten X angelegt und habe aber das Steuerkennzeichen 70 (7%) gewählt um zu schauen was gezogen wird.

Ich lege die Bestellung mit Lieferadresse Deutschland an, mit dem Material A und Lieferant X.

Und das System belegt Steuerkennzeichen 73 (19%) vor.

Die Analyse zur Konditionsart NAVS findet einen gelöschten Konditionssatz.

Nun bin ich platt.

gruss

eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo

ich muss mich zu meinem letzten Eintrag korrigieren.

Der beschriebene Test mit dem vor belegen des Steuerkennzeichens im EinkaufsInfosatz und dem gelöschten Konditionssatz hat geklappt. Weis nicht war. Sorry

Gruss

Andreas