SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bjoern77
  • Bjoern77
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mich leider noch nie mit der Umsatzsteuervoranmeldung in SAP befasst.

Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

Zum Sachverhalt es werden GL-Buchungen von einem Fremdsystem in das SAP übernommen.

Dazu ist zu klären:

- Müssen auch die Steuerschlüssel übertragen werden ? (Oder muss neu gebucht werden)

- Welchen Report nutzt man ?

Ich hoffe die Informationen reichen?

Gruß

Björn

Bjoern77
  • Bjoern77
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich versuche mich besser auszudrücken.

ein Teil der Buchungen werden im WISE gebucht und an das SAP System transferiert.

Andere Buchungen werden direkt im SAP System gebucht.

Die frage ist:

Es soll eine Umsatzsteuervoranmeldung vorgenommen werden aus dem SAP System.

Deswegen möchte man die Buchungen aus dem WISE in das SAP System transferieren.

Ist dieses überhaupt möglich. Man möchte nicht erneut buchen.

So wie ich das verstanden habe funktioniert das nicht, da die Buchungen auf der Datenbank in SAP sein müssen.

Die Überlegung wäre dann ob man eine Schnittstelle programmiert um die Daten aus dem WISE in das SAP System zu bekommen. Damit sie nicht erneut gebucht werden müssen. Dieses ist aber wohl nur unter großem Aufwand möglich, so scheint mir.

Welche Daten aus dem WISE wären relevant (Steuerschlüssel,Ländercode etc).

---> GL Buchungen aus dem WISE (werden Transferiert) und Buchungen im SAP selber. Daraus soll eine Umsatzsteuervoranmeldung aus dem SAP System entstehen.

Ich hoffe es ist verständlicher.

Gruß

Björn