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Braddock
  • Braddock
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Zuammen,

wir benötigen eine Unterlieferungstoleranz bei Lieferplänen auf Einteilungsebene.

Teilweise wir mit Lieferanten eine Unterlieferungstoleranz vereinbart, da Gussteile eine gewisse Ausschussqoute haben. Wenn nun aber der Lieferant weniger liefert als in der Einteilung steht (z.B. Einteilung 100 st., Toleranz - 10%, WE 99 st.) dann bleibt die Einteilung offen, ist somit in unserem Liefertreue Reporting untreu und die restliche Menge der Einteilung wird bei der nächsten Lieferung für die WE Buchung verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Endlieferkennzeichen auf Einteilungsebene einzurichten / programmieren? Analog zu der Bestellung. So das SAP weiß dass diese Einteilung beim nächsten mal nicht mehr bebucht werden darf?

Momentan wird die Einteilung vom Disponenten manuel nach WE entsprechend der tatsächlichen Menge angepasst.

Viele Danke für die Unterstützung im Voraus.

Braddock

Blau
  • Blau
  • SAP Forum - User
vor 8 Jahre
Hi,

die Unter-/ sowie Überlieferungstoleranzen sind soweit nur dafür da, dass bei abw. Liefermenge diese im Wareneingang verbucht werden können.

Sollten genaue Stückzahlen angeliefert werden, so muss der Lieferant dafür Sorge tragen (das was bestellt wird, will man auch haben).

Es bleibt sonst keine Möglichkeit, außer das der Inbound die Lieferpläne anpasst.

Vorschlag:

Lieferant liefert 99 statt 100 an = Lieferant nimmt Kontakt mit dem Inbound auf und man ändert den Lieferabruf vor dem Versand zu euch. Die Arbeit bleibt beim Inbound zwar gleich, jedoch fällt diese bei der Lieferantenbewertung weg.

(so machen wir das bei speziellen Materialien auch)

Braddock
  • Braddock
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Blau,

danke für die Antwort. So ähnlich wird das bei uns gemacht. Jedoch vom Disponeten, da der bei einer Unterlieferungen auch verantwortlich ist den Lieferanten zu Informieren. Leider gibt der WE nicht immer zuverlässig die Info über eine Unterlieferung weiter, so dass die Anpassung der Einteilung zu spät erfolgt.

In einigen fällen weiß der Lieferant auch nicht, dass er zu wenig geliefert hat und kann deshalb nicht proaktiv den disponenten informieren.

Dann wird es wohl bei manuelle Nacharbeit bleiben müssen.

VG

Blau
  • Blau
  • SAP Forum - User
vor 8 Jahre
Hi Braddock,

ich geb doch nicht auf 🙂.

Es gibt wohl doch eine Möglichkeit die Unterlieferungen anzupassen.

Und zwar muss im Customizing (Einkauf) ein Mengendifferenzprofil erstellt/angepasst werden, wo jedoch auch der Bestätigungssteuerungsschlüssel zum Material bzw. Lieferplan aktiv sein muss. Dort kann man dann einstellen ob bei einer Unterlieferung die Menge im nächsten MRP-Lauf (oder bei der WE Buchung direkt) als Rückstand an den Lieferanten geht oder ob die Differenz aus dem Abruf rausgenommen wird (automatisches Anpassen der WE-FZ und Abruf-FZ) -

Wegweiser im Customizing:

TA - SPRO

Materialwirtschaft - Einkauf - Lieferplan - Bestätigungen und da hast dann die 2 notwendigen Kriterien (Bestätigungssteuerung + Mengendifferenzprofil)

Tiefer kann ich Dir nichts weiter sagen, da die mich nicht mit Schreibberechtigung ins Customizing lassen (leider 😞 )

Hoffe das Du damit was mehr anfangen kannst.

VG