SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MovingSteffi
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich soll eine Transaktion konzeptionalisieren und der zuständige SAP-Programmierer hat mir gesagt, er braucht die Feldnamen (Element anklicken, F1 und dann auf den Hammer klicken) als Bezug. Nun habe ich festgestellt, dass die Feldnamen, die SAP mir gibt, nicht eindeutig, sondern mehrfach vergeben sind. 😕

Wie ist denn dann eine eindeutige Programmierung möglich? WIrd vielleicht das Datenelement als Basis benötigt?

Beste Grüße

Steffi

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo Steffi,

ein Datenelement ist eine Definition wie ein Datum in der Datenbank abgelegt wird, z.B. ob ein Character-Feld, Integer, Währungsfeld, etc.. Zusammen mit seiner Domain (in welchem Wertebereich sich das bewegen darf) und anderen technischen Einstellungen..

der Feldname ist bei einer Tabellen- oder Strukturdefinition frei zu vergeben und diesem wird dann ein Datentyp zugeordnet. Ein Datentyp kann ja durchaus zu sehr vielen verschiedenen Zwecken eingesetzt werden und demnach auch sehr unterschiedliche Namen.

Der zusammenhang wird am besten im Data-Dictionary (SE11) ersichtlich. Eindeutige programmierung und ansprache eines Datums ist nur über Tabelle/Struktur-Feldname möglich, daraus ergibt sich über das Data-dictionary implizit der Datentyp.

Wenn das nicht reicht, PN,

Grüße,

Olli