SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
icejack76
vor 4 Jahre
hallo zusammen, habe eine Frage zur Unvollständigkeit zu einem Kundenauftrag vielleicht kann mir da jemand helfen.Für eine Auftragsart möchte ich prüfen ob die Kostenstelle (Auftragskopf-->Kontierung-->KOSTL) abgefüllt ist und zwar nur im Fall wenn ein bestimmter Auftragsgrund (VBAK-AUGRU) vorab ausgewählt wurde. Ich kann zwar im Unvollständigkeitsschema dieses Feld aufnehmen aber ohne abhängigkeit von einem anderem Feld, oder zumindest habe ich das noch nicht rausgefunden. wäre über Eure Hilfe sehr dankbar. mfg
wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

Prüfungen am Kundenauftrag über einen User Exit sind möglich.

Evtl.sind das - Include MV45AFZB, Form Routine USEREXIT_CHECK_VBAP bzw.

das

- Include MV45AFZZ, Form Routine USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE.

Gruß Wolfgang

icejack76
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang, Vielen Dank für die schnelle Antwort. wir werden das wohl im USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE einbauen. gruss icejack76
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Wenn du willst, dass deine UV schon richtig funktioniert bevor du sicherst, dann musst du auch/ oder USEREXIT_CHECK_VBAK nutzen.

Nur bei Änderungen die erst zum Zeitpunkt sichern verprobt werden können, nutzt man den USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE.

Das bedeutet aber auch, dass vor dem Sichern ein bedingt prüfbarer Zustand herrscht.

In solchen Fällen kann man z.B. im USEREXIT_CHECK_VBAK unvollständig ausweisen und dann erst in USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE tatsächlich prüfen und bezüglich Unvollständig oder nicht entscheiden. Ist manchmal für die Anwender schöner als erst beim Sichern über diese mögliche Unvollständigkeit zu stolpern; ist aber Geschmackssache.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.