SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

bei der Neuanlage von Chargen möchte ich für eine Bewegungsart das USER EXIT in der Option B (automatisch / manuell mit Prüfung im USER EXIT) verwenden.

--> Customizing: Logistik Allgemein / Chargenverwaltung / Neuanlage von Chargen / Neuanlage bei Warenbewegungen definieren

--> hier die Option B

Leider äußert sich SAP , um welches User Exit es sich handelt und ich habe es auch noch nicht herausgefunden.

Weiß das jemand?

Vielen Dank

Förderer

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Korrektur zu oben: Leider äußert sich SAP NICHT.... etc.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Prüf mal ob er bei aktiviertem CUS bei VB_CHECK_BATCH_NUMBER => IF NOT CHECK_CUSTOMER IS INITIAL. dieser nicht initial ist.

Dann wäre es meiner Meinung nach EXIT_SAPLV01Z_004

Oder hat sonst wer eine Idee?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

der Exit klang total gut und wir haben es gleich probiert. Leider hat es nicht geklappt.

Bei Buchen eines WEs in der MIGO soll erreicht werden, dass immer eine neue Charge angelegt wird.

Zur Zeit ist es noch möglich, eine bestehende Charge auszuwählen und erneut zu bebuchen.

Das wollten wir mit der Option B, bei der ein User Exit durchlaufen wird, verhindern.

Wir suchen weiter nach dem USER EXIT, den es laut SAP geben soll...

Trotzdem natürlich herzlichen Dank!!

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Ich bin der Meinung es muss einer der EXIT_SAPLV01P_xxx Exits sein müsste.

Den 004 hatte ich dir genannt, da ich davon ausgehe dass dies für die Externe Nummernvergabe gilt.

Wie im CUS hierzu beschrieben sind das:

001 & 002 für Interne Vergabe (SAPLV01Z)

003 & 004 für Externe Vergabe (SAPLV1ZE).


  IF t156-chneu CA 'ABC' AND sy-subrc = 0.
*   Number assigned internally --> No check
  ELSEIF t156-chneu CA 'AE'.
*   Check against extenal number range object
    l_check_external = x.
  ELSEIF t156-chneu CA 'BF'.
*   Check against EXIT
    l_check_customer = x.
  ELSEIF t156-chneu CA 'CG'.
*   No manual creation allowed
    MESSAGE e042 WITH i_matnr i_werks
                      i_lgort i_charg.
  ENDIF.
* Call to check function
  CALL FUNCTION 'VB_CHECK_BATCH_NUMBER'
    EXPORTING
      new_charg                      = i_charg
      x_bncom                        = xbncom
      check_external                 = l_check_external
      check_customer                 = l_check_customer

Check Customer ist wie bereits vorab genannt der EXIT_SAPLV01Z_004.

Sicher, dass ihr richtig getestet habt?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Wir haben einen Breakpoint gesetzt, um zu schauen, ob der Exit durchlaufen wird. Das ist aber nicht passiert.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: lukla11 

Wir haben einen Breakpoint gesetzt, um zu schauen, ob der Exit durchlaufen wird. Das ist aber nicht passiert.

Naja Customer Functions una Aktivierung ist ja immer so eine Sache.

und habt ihr mal direkt bevor der Exit gerufen werden würde in den entsprechenden Programmen einen Break Point gesetzt oder in dem Exit?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Martin Preiß
vor 4 Jahre
Möchte nur bestätigen: Das genannte Cust. sollte den Aufruf dieser beiden User-Exit-FB aktivieren.

EXIT_SAPLV01Z_003

EXIT_SAPLV01Z_004

Das ganze im SAP-Baustein VB_CHECK_BATCH_NUMBER, der in den betroffenen Warenbewegungen durchlaufen werden sollte.


lukla11
  • lukla11
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

wir hatten den Break Point im User Exit gesetzt. Der konnte aber gar nicht durchlaufen werden, weil wir bei der Buchung eine bestehende Chargennummer aus dem internen Nummernkreis verwendet haben. Das ist der Punkt, der unterbunden werden soll. Es soll bei jedem Wareneingang eine neue Nummer vergeben werden. Wenn die Anwender nicht eingreifen, ist das auch so. Allerdings können Sie aktiv eine bereits verwendete Nummer auswählen.

Da habe ich mich vorher nicht klar genug ausgedrückt und die Antworten falsch interpretiert. Verzeihung.