SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jalexander
vor 16 Jahre

Hallo,

wir haben hier ein kleineres Problem gehabt, es wurden etwa 350 SAP User aus unseren Systemen gelöscht. Über die Änderungsbelege für benutzer kann ich wohl sehen welcher user inw elchem System gelöscht wurde, aber wie komme ich an die Information welche Rollen und Rechte der user hatte?

Gibt es eine Möglichkeit eine oder mehrere Tabellen auszulesen  wo vielleicht die Rollen zu den Benutzern  zugeordnet sind?

oder hat evtl. jemand eine idee, einen Ansatz?
das würde mir sehr helfen.

Schonmal danke und grüsse
Jörg

Förderer

Thalfa
vor 16 Jahre
Hallo Jalexander,

habt Ihr schon mal die Transaktion "SUIM - Änderungsbelege - für Benutzer" ausprobiert?  Wenn gelöschten User bekannt sind,
können diese Daten als Auswahlkriterium verwendet werden. Relevant sind die Haken "Gelöschte Profile" und "Gelöschte Benutzer".
Über die Profildaten kommt man ja auf die entsprechenden Rollen.

Gruss
Thalfa
OMITT
  • OMITT
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre
Habe es gerade mal selbst ausprobiert. Und funktioniert wirklich, nachdem ich einen Testuser mit Rollenzuordnung gelöscht hatte. Die zugeordneten Rollen kann man in den Änderungsbelegen wirklich noch erkennen.

Thalfa, vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Oliver
jalexander
vor 16 Jahre
Vielen dank.
Aber wo liegen denn die Änderungsbelege im System? Mir ist aufgefallen, dass bei 4.6D nicht sonderlich viel mit ausgegeben wird, hingegen bei 6.40 es schon recht ausführlich ist.

Die Idee wäre, von zeit zu zeit die Änderungsbelege auszulesen und ggf. separat zu sichern, meinetwegen als Excel Liste.

Darum die Frage wo die Änderungsbelege liegen, man könnte da ja einen Report laufen lassen und das dann ausgeben.

Grüsse Jörg
waltersen
vor 16 Jahre
Hallo,

die Tabelle für Änderungsbelege ist die CDHDR. Bei Profilen hilft die aber nicht weiter, die Änderungen werden aus der Tabelle für historische Profile (USH04) gezogen.

Die Änderungsbelege verschwinden ja nicht aus dem System, wozu sollten sie also separat gesichert werden ?

Grüße aus HH.

jalexander
vor 16 Jahre
Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, geht es mir ja darum, an die Rollen der gelöschten User zu kommen. Die profile habe ich, jedoch bringt mir das recht wenig, da die Profile ja auch in mehreren Rollen stecken können, da käme es ja zu überschneidungen.

Ich möchte lediglich wissen, welches profil gebe ich einem User wenn er versehentlich gelöscht wurde und ich ihn neu anlege.

Grüsse Jörg
waltersen
vor 16 Jahre
Hallo Jörg,

bezüglich Rolle und Profil unterliegst Du einem Irrtum. Pro Rolle kann kein, ein oder viele Profile geben. Ein Profil gehört aber immer nur zu einer Rolle.

So hab ich das zumindestens mal auf dem ADM940 gelernt.

Also kannst Du aus den Profilen eindeutig die Rollen herleiten.

Gruß

jalexander
vor 16 Jahre
Hallo,

ich habe es gestern hinbekommen. Auf der ZBV in der Tabelle USZBVSYS stand in welchen Systemen die User waren. Dann in den entsprecheden Systemen über su01 -> info -> Änderungsbelege Rollenzuordnung sieht man welche Rollen gelöscht wurden.
Die kann man dann dem User wieder geben.

grüsse Jörg