SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bruno
  • Bruno
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die mir zugetragen wurde, ich allerdingd nicht selbst testen konnte. Wenn es einen Userwechsel an einem Rechner gibt, dann muß das SAP R3 neu gestartet werden  um die Berechtigungen des neuen User zu ziehen. Mein Gedanke wäre, dass die Transaktion gestartet bleibt und man den Userwechsel im Hintergrund durchführt . Hat da jemand so eine Lösung oder weiss, wo eine solche Lösung läuft?

????

Bruno

 

 

blausieben
vor 13 Jahre

Hallo,

ich nehme an mit "SAP R3 neustarten" meinst Du die GUI bzw. die Anwendung auf dem PC? Denn deshalb muss ja nicht das ganze SAP System neu gestartet werden...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Userwechsel ohne Neuanmeldung durchführen kann, denn der ausführende User ist nun mal der, der am System angemeldet ist und dessen Name wird dann auch in die Änderungsbelege geschrieben.

Bin gespannt, ob jemand eine Möglichkeit kennt, das ohne Ab- und Anmeldung umzusetzen...

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
MrBarkeeper
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

mir ist gerade noch nicht so wirklich der Sinn eines Userwechsels während einer Aktivität klar.

Es muss doch klar sein wer Änderungen und Buchungen durchführt. Hierzu muss der User angemeldet sein, damit die entsprechenden Belege dokumentiert werden können.

Ein Userwechsel ist immer eine manuelle Sache mit Eingabe von Benutzername und Passwort. Wie soll sonst der PC / SAP erkennen, dass ein neuer User vor dem PC sitzt??

Gruß

MrBarkeeper