SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Uli_Neumann
vor 5 Jahre
Hallo SD-ler,

klar die Neuterminierung für Verkaufs- und Umlagerbelege ist kein reines SD Thema, vielleicht kann mir dennoch jemand einen Anhaltspunkt für mein "Problem" liefern:

Wir probieren jetzt aus die Zuteilung der Aufträge nicht mehr über die CO06 (oder ggf. auch in der MD04) zu korrigieren, sondern über die V_V2 zu "verbessern".

Dabei wurde mir berichtet, dass Planaufträge durch den Lauf -also ohne das Simulationsflag- nicht mehr in der MD04 angezeigt werden die vorher vorhanden waren und auch ein MRP Lauf diese nicht zurück bringt. Dies aber nur bei Planaufträgen bei denen der Endtermin nicht in der Vergangenheit liegt.

Ich dachte bislang, dass die V_V2 keinen Einfluss auf Plan- oder Fertigungsaufträge hätte.

Habt ihr schon einmal davon gehört?

Danke für Infos und Grüße

Uli

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Hört sich für mich ganz arg verdächtig nach "WBZ" an.

Wer hat denn die sofortige Nutzung der Neuterminierung mit euch geplant und geübt?

Oder habt ihr das mal eben in Eigenregie beschlossen und "aktiviert"?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Uli_Neumann
vor 5 Jahre
WBZ = Wiederbeschaffungszeit? Was müsste man denn in den Stammdaten hinterlegen, dass es keine Auswirkungen hat?

Wir sind bei der "Neuterminierung" in der Testphase. Und da die "Simulation" ja erst mal nichts kaputt macht kann man sich der Verwendung "nähern".

Bei einem vorherigen SAP System lief SDV03V02 als Batch Job - sicher in einer bestimmten Sequenz, aber von Auswirkungen auf Planaufträge habe ich da nichts gehört.

Danke für die Antwort 👍

n0vize
vor 5 Jahre
Hallo Uli,

die WBZ stellst du im Customizing im Prüfungsumfang ein:

Produktion->Fertigungssteuerung->Vorgänge->Verfügbarkeitsprüfung->Prüfungsumfang definieren

TA: OPJJ

Grüsse

n0vize

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Thema WBZ hat n0vize ja schon beschrieben bzw. einen Anstoß gegeben.

Zitat von: Uli_Neumann 

... aber von Auswirkungen auf Planaufträge habe ich da nichts gehört.

Dann würde ich dir empfehlen dir die Zusammenhänge des Themas, das du gerade am Einführen bist, etwas genauer anzuschauen.

Wenn du den Zusammenhang zwischen Verfügbarkeit, Terminierung und Bedarfen nicht verstehst, was genau machst du dann da eigetntlich gerade?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Uli_Neumann
vor 5 Jahre
Ach Gottele, die Doku haben wir natürlich gelesen, da gibt es diesen wunderschönen [i]- Button wenn man die V_V2 aufruft.

Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Oder habt ihr das mal eben in Eigenregie beschlossen und "aktiviert"?

Brauchen wir hier eine Genehmigung? 😕

Also das meiste was ich von Dir im Forum gelesen habe war konstruktiv - aber bei diesem Thema kommt es von Gott zu Sanduhr und der kritisiert seine Jünger, ob ihrer Unwissenheit? 😢

Bevor ich hier einen Beitrag einstelle "google" ich und auch hier im Forum hat sich noch niemand zu dem Thema V_V2 ausgelassen.

Also wenn Du einen konkreten Tipp hast, warum Planaufträge beim Ausführen des Programms aus der MD04 entfernt werden - oder welches Kreuz in der OPJJ das ändern könnte, lese ich gerne weiter Deine Expertise 😁

Vielen Dank und freundliche Grüße

Uli

Uli_Neumann
vor 5 Jahre
Ich bin grade bei der Suche auf folgendes Dokument gestoßen:

OSS Note 1861066 - Everything about SDV03V02 / transaction V_V2

Ich denke dass ich dies nicht verlinken kann, weil man ja eigentlich einen OSS Nutzer benötigt.

Wenn einer der erfahrenen "User" hier das dennoch hinbekommt,gerne den Link hinzufügen.

Grüße

Uli

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Uli_Neumann 

...Brauchen wir hier eine Genehmigung? 😕

...Bevor ich hier einen Beitrag einstelle "google" ich und auch hier im Forum hat sich noch niemand zu dem Thema V_V2 ausgelassen.

Wenn jemand in deinem Fachgebiet eine größere Baustelle anfängt, ohne nennenswerte Erfahrung und quasi im Alleingang, dann würdest du auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen "na toll schon wieder so einer".

In 100% der Fälle darf ich bei meinen Kunden nach solchen "Try & Error" Katastrophen (Sorry, ich soll ja Projekt sagen), mühsam die Scherben einsammeln und es "mal eben schnell machen".

Das heutzutage jeder glaubt er sei der Autodidakt schlechthin und wenn man ihm nur genügend Informationen gibt (Google, etc.) sei egal welches Problem ganz leicht zu lösen, zeigt nur wie unglaublich ausgeprägt und verbreitet die gnadenlose Selbstüberschätzung in unserer heutigen Zeit ist.

Zum Thema:

Die Umterminierung ist ein integrativ wirkender Prozess (Thema "Verfügbarkeit, Terminierung und Bedarfe"), selbstverständlich werden in der Folge auch Planaufträge manipuliert oder entfernt. Das ist ja keine Fehlfunktion, sondern gewollt (in Unwissenhet zu deinem "Einzelfall" Problem, da du es ja nicht nachvollziehbar geschildert hast).

Aber vieleicht kannst du ja generell beschreiben warum das entfernen des Planauftrag falsch sein soll.

In der Praxis ist mir dein Problem am häufigsten und schwer nachvollziehbarsten begegnet wenn man mit WBZ arbeitet. Da kann man nämlich mühsam die Terminierung Schritt für Schritt nachvollziehen und kurz vor dem Ziel (Ende) wenn man glaubt, alles sei Tutti, landet die Termnierung jenseits der WBZ und somit ist das dann alles kalter Kaffee.

Ich wiederhole daher meine Frage (nun hoffentlich gut genug begründete, dass sie auch eine Antwort wert ist), arbeitet ihr mit WBZ?

Wenn du in einem konkreten Beispiel, also in dem SD Beleg in die Verfügbarkeitsprüfung gehst, wird die angezeigt was alles geprüft wird.

Also auch ob WBZ.

Das wäre schon mal ein Anfang.

P.S. Such dir einen Sparringspartner in der realen Welt für dieses Thema, wenn du willst das dieses "Projekt" am Ende ein voller Erfolg wird (=etwas von dem eure Firma durchgängig und langjährig profitiert)


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Uli_Neumann
vor 5 Jahre
Danke für die gute Antwort.👍

Wir arbeiten -zumindest in den "Sales orders" nicht mit WBZ (also im Prüfumfang ist das Kreuz "ohne Wiederbeschaffungszeit prüfen" angemarkt.

Allerdings ist bei den Zu-/Abgängen das Feld "Mit Planaufträgen" auf

•Nur fixierte Planaufträge berücksichtigen

gestellt.

Von daher werde ich mir die Ecke mal näher anschauen.

Danke nochmal und ich denke ich weiss jetzt wo ich suchen muss, dass hat wirklich geholfen.

Danke auch noch an den N0vizen und Euch erst mal ein schönes Wochenende.

Grüße

Uli