SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KleinerMuck
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe eine Frage zum Datenimport der stat. Warennummern aus der SOVA Leitdatei in SAP.

Nachdem ich nun schon viel über den Datenimport gelesen habe, will ich jetzt die Daten einspielen. Nur irgendwie will es nicht klappen.

Ich denke ich mach noch irgendwo einen Fehler. Kann mir jemand helfen und beschreiben wie ich Die Daten mittels der VE94 ins System bekomme?

Muss der Datenimport in einem System erfolgen wo das Customizing offen ist?

Danke für Eure Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen aus Aachen

Als guter Berater muss man auch mal den Kunden vor seinen eigenen Wünschen beschützen.

franzvonassisi
vor 11 Jahre
Hallo,

das ist relativ einfach.

Schau Dir dazu einmal den Hinweis 1034696 - Vorgehen beim Einspielen neuer statistischer Warennummern an, der beschreibt das sehr gut.

Du brauchst nur die Berechtigung für die TA VE94.

Gruß franzvonassisi

Jumpman
vor 11 Jahre
Hallo Kleiner Muck,

du solltest auch die Berechtigung für VI68 haben um die Länderschlüssel mit Länge anzulegen.

Hier als erstes die fehlenden Schlüssel eintragen.

Dann das Programm VE94 z.B. für Deutschland (Beispielwerte)

Land: DE

Sprache: DE

Quelldatei: SOVA ....

Quelllaufwerk C

Start Pos. Warennr.: 1

Endposition Warennr.: 8

Startpos. Warentext: 10 --> je nach SOVA File

Endpos. Warentext: 300

Startpos. bes. Maß.: 301

Endpos. bes. Maß.: 350

Haken bei Umschlüsselung Maßeinheit

Haken bei Formatierung Warentext

Dann wenn die Nummern angezeigt werden, alle markieren und dann "Einfüg. Tabelle" und die Datensätze werden eingespielt.

Ich kann hier leider keine Hardcopys rein kopieren, ich habe nämlich ein schönes Schulungsdokument erstellt.

Bei Fragen bitte direkt anschreiben.

KleinerMuck
vor 11 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Leider habe ich erst jetzt wieder Zeit gefunden mich dem Thema zu widmen.

Da ich SAP-Admin bin habe ich mit Berechtigungen kein Problem.

Ich gehe nach Eurer Beschreibung vor jedoch komm ich nicht weit. Mir werden die einzuspielenden Nummern nicht angezeigt.

Ich vermute, es wird die Quelldatei nicht gefunden. Gibt es an dieser Stelle noch etwas zu beachten? Ich möchte die Daten lokal von LW C ins SAP laden.

Unter Quelldatei habe ich folgende Angabe gemacht:

c:\users\kleinermuck\desktop\sova2013.txt

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr Dankbar ;-)

LG KleinerMuck


Mit freundlichen Grüßen aus Aachen

Als guter Berater muss man auch mal den Kunden vor seinen eigenen Wünschen beschützen.