SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap-user67
vor 8 Jahre
Hallo bietet SAP die Möglichkeit die VF03 so einzuschränken, dass nur Rechnungen von Kunden aus einem gewissen Postleitzahlengebiet angezeigt werden können. Die XD03 zur Anzeige der Debitoren soll auch auf einen vorgegeben Postleitzahlenkreis berechtigt werden.

Grüße

SAP-Wolter
vor 8 Jahre
Hallo sap-user67,

Es gibt mehrere Möglichkeiten dazu.

Einerseits kann man mit Buchungskreisen Arbeiten. Und die Berechtigungen auf Buchungskreise einschränken. Oder mit Profitcentern arbeiten.

Chrome
vor 7 Jahre
vf03 hat folgende Org.werte, nach denen man differenzieren könnte:

Company code

Operating concern

Profit Center

Division

Sales organization

Distribution channel

d.h. das Postleitzahlengebiet per se ist hier nicht zum Differenzieren im Standard möglich, es sei denn, man ordnet lokal bestimmte PLZ z.b. einem bestimmten Vertriebsweg zu und nutzt dann diesen Org-wert. Wäre aber eine reine lokale Festlegung. Natürlich könnte via user-exits das ganze weiter aufbohren und auch eigene - selbst angelegte - Z* Berechtigungsobjekte zum Differenzieren heranziehen ..

XD03 wäre hier ein wenig einfacher, da man hier über Kreditorengruppen diese Differenzierug in den Stammdaten herstellen könnte und mit den SAP Berechtigungsobjekten verproben könnte..(z.B. Kreditorengruppe 1 = PLZ 1, etc..)