SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

wir haben einen VP-Bed BSF gepflegt, sagen wir über 10Stk. Nun wird ein Teil-Fertigungsauftrag angelegt, Menge über 2 Stück.

Wir haben Strategie 11, Bruttoplanung, im Matstamm hinterlegt, Verrechnung ist erst Rückwärts, dann Vorwärts. Der WE soll nun den VP-Bed reduzieren.

Die zugeordnete Strategie 11 ist gekennzeichnet durch:

Der Bestand wird berücksichtigt: Nein

Der Abbau der Planprimärbedarfe findet statt während:

... des Wareneingangs für einen Fertigungsauftrag (Stückfertigung), für einen Planauftrag (Serienfertigung) oder für eine Bestellung (Handelsware).

Wenn nun der Fertigungsauftrag für diese 2 Stück WE-gebucht wurde, wird das Endlieferkennzeichen gesetzt, der Auftrag verschwindet aus der MD04 und der Planprimärbedarf ist um 2 Stück reduziert, ist nun also 8. In der Einteilung zum Primärbedarf steht "Entnahmemenge = 2"

Jetzt wird der FAUF auf TABG gesetzt. Beim Auffrischen der MD04 ist nun der VP-Bed nochmals um 2 Stück reduziert, also neue Planmenge des VP-Beds ist nun 6, obwohl nichts weiter passiert ist als die Statusänderung auf TABG. Warum wird mit dem technischen Abschluss der VP-Bed nochmals um 2 reduziert?

VG, Ivy

Förderer

Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Guten Morgen,

hat keiner eine Idee, woher das kommen könnte? 😕 😢

Wir haben noch ein zweites SAP-System, wo weitere Werke drauf sind. Auf dem anderen Server verhält es sich so, wie es sich verhalten soll.

Nur auf dem größten SAP-System läuft es nicht richtig. Ich habe die Strategien verglichen, die sind gleich eingestellt. Es macht auch keinen Unterschied, welche Fertigungsauftragsart ich nehme, selbst PP01 als Standard verhält sich so komisch. Auch die Materialart des zu beplanenden Materials ist egal.

Nordwolf
vor 2 Jahre
Hallo,

sehr komisches Verhalten. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein UserExit aktiv ist, welches beim TABG setzen irgendwas ausführt.

Eventuell mal prüfen, ob eine der Erweiterungen PPCO* bei euch mit inhalt gefüllt ist.

Gruß, Nordwolf

Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Danke Nordwolf, aber in der SMOD hatte ich eigentlich schon geschaut. Da hab ich nichts gefunden. Beim Debugging hab ich auch nichts gefunden
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Kurzes Update.

Ich habe jetzt einfach eine neue Strategie, Strategiegruppe, Bedarfsart und Bedarfsklasse angelegt. Alles so eingestellt im Customizing wie es zu Strategie 11 und Bedarfsart BSF war.

Jetzt funktioniert es. Mit der neuen Bedarfsart ZBSF reduziert er die VP-Bed-Menge nicht mehr doppelt.

Wäre zwar schön, wenn der Standard auch noch funktioniert hätte, aber wenigstens funktioniert nun mit einer Z-Strategie die Bruttoplanung wieder.

Nordwolf
vor 2 Jahre
Nur nochmal ein Gedanke, da der Standard den Mist macht, wäre es vielleicht einen Versuch wert, ein SAP-Ticket zu eröffnen. Im besten Fall weist euch einer der Analysten darauf hin, dass es im Programm Z-irgendwas zu dem Fehler kommt und euch daher SAP nicht weiterhelfen kann... aber dann hättest du die Ursache ;-)

Gruß, Nordwolf