SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Cubago
  • Cubago
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen

Bei der Preisfindung im Konfigurator habe ich ein Merkmal das den Systempreis bestimmt. Der Verkauf hat die Möglichkeit einen Merkmal 'Garantieverlängerung' zu definieren. Die Kosten für die Garantieverlängerung sind Systempreis abhängig.

zB: Mein System kostet 1000 Euro. Die Garantieverlängerung beträgt 2 Jahre.

Die Kosten für diese Verlängerung sollen sich auf 2% des Systempreises betragen.

Wie kann ich so etwas umsetzten?

Mit der Built In Funktion set_pricing_factor?

Danke

MFG

Cubago

coimbra1
vor 5 Jahre
Hallo Cubago

Ich gehe davon aus, dass Du den Basispreis (Primäres Merkmal) bestimmend für den Systempreis über eine Konditionsart Preis x Menge setzt.

Dann hast Du eine weitere Konditionsart unterhalb als Zu-/Abschlag Prozentual definiert. Falls nun ein Merkmalswert den Basispreis setzt und ein weiteres Merkmal den zusätzlichen prozentualen Zuschlag setzen soll, so gibt es aus meiner Sicht zwei mögliche Wege:

Merkmalswert ist frei eingebbar (numerisch). Werte von 1-100 % können eingegeben werden und diese Werte sollen als Prozentuale Zuschläge gültig sein.

=> Lösung: Faktorpreissetzung mittels Prozedur. Variantenkonditionssatz 1 % pflegen.

Merkmalswert erlaubt 3 oder 4 dedizierte Garantieverlängerungen bzw. Werte.

=> Lösung: Pro Wert einen eigenen Konditionssatz definieren und mit dem Variantenschlüssel verknüpfen. Die Variantenschlüssel lassen sich in der TC PMEVC einfach laden. Bei der zweiten Variante kann es ohne Beziehungswissen gemacht werden. Ist auch Transparenter.

Gruss

Coimbra

Cubago
  • Cubago
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke,Coimbra.

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich über vk12 die Konditionsart VA01 anlegen und dort den Aufschlag definieren.

Grues Cubago

coimbra1
vor 5 Jahre
Hi Cubago

Ja. Eigentlich VK11. VK12 ist ja das ändern. Dann die Variante, welche mit dem Merkmalswert verheiratet ist. :)

Gruss und hasta la Pasta Coimbra