SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Ich habe für ein Material eine Variante erstellt. Soweit ging's noch. Doch nun soll aus den Merkmalen über eine Formel ein Wert errechnet werden, der als Grundlage für den Verkaufspreis dient.

Kann das funktionieren und wie?

Vielen Dank

Danny Walch
Förderer

hochlebediesap
vor 18 Jahre
Hi,

kannst du da mal ein bisschen genauer beschreiben?

Grüße

Stephan
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Also vereinfachtes Beispiel: Aus den im Auftrag einzugebenden Merkmalen Länge und Breite für das Material soll die Fläche berechnet werden. Der Verkaufspreis soll Fläche X 2 € betragen und im Auftrag berechnet und gezogen werden.
hochlebediesap
vor 18 Jahre
Hi,

also das geht. Berechnungen lassen sich durchführen. Wenn du mal in die Hilfe gehst

http://help.sap.com/saphelp_di46c2/helpdata/DE/d8/fa9bd49ede11d1903b0000e8a49aad/frameset.htm

dann wird das unter Berechnung eigentlich gut erklärt. Damit der Wert rüber kommt in die Menge beim VB, brauchst du meiner Meinung noch ein Objektmerkmal das auf die Tabelle STPO und Feld Menge referenziert. Dann legst du noch ein BZ an wo du Ihm sagt = $self.Objektmerkmal = Berechnetes Merkmal. Damit wird der Wert in die Menge der Position gesetzt.

Viele Grüße

Stephan
Thomas
vor 18 Jahre
Als erstes muß mal, damit die Preisfindung überhaupt funktioniert, ein Merkmal (z.B. VARCOND) definiert werden, das auf die Tabelle SDCOM und das Feld VKOND verweist. Das Merkmal muß der Variantenklasse des konfigurierbaren Materials zugeordnet sein.
Dann würde ich zwei numerische Merkmale definieren und der Klasse zuordnen:
LAENGE (eingabebereit)
BREITE (eingabebereit)


Dann müßte eine Variantenkondition angelegt werden: z.B.

FLAECHENPREIS  2 Euro


Dann könnte man im Konfigurationsprofil eine Prozedur zuordnen:


$SELF.VARCOND = 'FLAECHENPREIS',
$SET_PRICING_FACTOR ($SELF.VARCOND, 'FLAECHENPREIS', LAENGE*BREITE)


Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Thomas
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
VIelen Dank, habs hinbekommen.

Allerdings ist der Quellcode der Prozedur nicht ganz richtig. Es muss heißen:

$SELF.VARCOND = 'FLAECHENPREIS',
$SET_PRICING_FACTOR ($SELF, VARCOND, 'FLAECHENPREIS', LAENGE*BREITE).
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Habe noch eine weitere Frage:

Ich habe jetzt ein weiteres Merkmal namens Flaeche gemacht. Kann ich jetzt in dieses Merkmal den Flächenwert nach der Berechnung hineinschreiben, also nach Eingabe von Länge und Breite und nach dem folgenden Druck der Eingabetaste?

habe schon etwas herumprobiert, hat allerdings nicht so richtig hingehauen!

Vielen Dank

Danny Walch

EDIT:

Habs bereits selbst rausbekommen:

$SELF.FLAECHE = *Hier dann die Formel*
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Noch mehr Fragen:

Wie kann ich die Merkmalswertbezeichnung des ausgewählten Wertes in die Artikelbezeichnung der Kundenauftragsposition schreiben?

Vielen Dank

Danny Walch
hochlebediesap
vor 18 Jahre
Hi,

so ähnlich wie bei den anderen Wegen. Du legst dir ein Objektmerkmal an das auf die Texttebelle verweist.

Tabelle: VCSD_UPDATE
Feld: ARKTX

dann BZW $self.Objektmerkmal = 'Merkmal'

das wars.

Grüße

Stephan