SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hape
  • hape
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

beim Anlegen einer Servicemeldung haben wir über die Aktivitätenleiste u.a. "Kundenauftrag anlegen" als Maßnahme zur Auswahl. Wähle ich das aus, dann wird die Maßnahme "Kundenauftrag anlegen" in meiner Meldung beim Sichern erzeugt. Die Meldung wird ohne dass für die Maßnahme ein Verantwortlicher eingetragen ist gesichert und dadurch willkürlich Workitems verschickt. Steige ich in die Meldung mit Ändern ein dann ist das Feld "Verantwortlicher" in der Maßnahme ein Mußfeld und lässt sich ohne diesen Eintrag nicht weiter bearbeiten.

Wie kann ich einstellen dass bereits bei der Auswahl "Kundenauftrag anlegen" ein Verantwortlicher eingetragen werden muss? 😕

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

mi-key
vor 11 Jahre
Mhm, ich persönlich kenne keine Einstellung, da bei uns der Massnahmenverantwortliche kein Pflichtfeld ist. Aber rein von der Logik her müsste die Meldung bzw. Maßnahme nicht gesichert werden können, da ja das Pflichtfeld nicht gefüllt wurde.
hape
  • hape
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo mi-key,

von der Logik her hast du absolut recht, aber die Realität sieht leider anders aus. Erst wenn ich die Meldung noch mal öffne und die Maßnahmen auswähle erkennt SAP es als Pflichtfeld und springt nicht mehr ohne einen eingetragenen Verantwortlichen zurück.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo,

ich kenne jetzt zwar die Servicemeldung im Detail nicht, bin aber mit den Q-Meldungen vertraut. Wenn ich dort eine Aktivität über die Aktivitätenleiste ausführe, zB. Rücklieferung anlegen, dann wird diese Funktion mit dem Speichern ausgeführt und die zugeordnete Maßnahme in der Meldung eingetragen. Da die Maßnahme ja bereits erledigt ist, dient dies eigentlich nur Dokumentationszwecken.

Welche Funktion soll die Aktität 'Kundenauftrag anlegen' denn eigentlich haben?

Gruß,

Eva