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SAP-Bitter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich arbeite in einer Software-Firma, die als SAP-Partner SAP-Software vertreibt.

Für die Verbindung zu Kundensystemen gibt es zur Zeit bei uns viele verschiedene Varianten (z.B. über VPN, Nutzung SAProuter, manchmal TeamViewer, ...).

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer einheitlichen Alternative. Sprich, es soll ein System gefunden werden, das von allen Kunden akzeptiert und umgesetzt werden kann, damit nicht bei jedem Kunden eine neue Variante genutzt werden muss.

Meine Frage ist, ob es bekannte Lösungen dafür gibt? Ob Hard- oder Software-Lösung ist erstmal egal und Kosten spielen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Rolle.

Mir geht es im Moment darum, Ideen zu bekommen, was man da am Besten einsetzen kann.

Ich würde mich über viele Vorschläge freuen 🙂

blausieben
vor 8 Jahre
Ich denke die bekannten Lösungen hast Du schon genannt: VPN, Saprouter, Teamviewer, ...

Was spricht bei Euch dagegen, sich hier auf einen einheitlichen Weg zu einigen?

Die Frage ist auch, ob ein einheitlicher Weg bei Kundenbetreuung möglich ist, denn nicht jeder Kunde hat vielleicht Teamviewer Lizenzen. Und nicht jeder Kunden nutzt die gleichen VPN-Zugangsmechanismen. Ist in diesem Zusammenhang ein einheitlicher Weg überhaupt möglich?

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
SAP-Bitter
vor 8 Jahre
Danke für die Rückmeldung!

Tja, genau da gehen bei uns die Meinungen auseinander. Manche sagen wie du, dass es nicht machbar ist, weil es zu viele unterschiedliche Kunden-Systeme und Kundenwünsche in Bezug auf die einzusetzende Technik gibt.

Mein Teamleiter möchte aber die ganze Sache möglichst vereinfachen und hat mich jetzt darangesetzt eine einheitliche Lösung zu finden.

Deshalb bin ich momentan da am Recherchieren.

Es geht auch nicht so sehr um die kurzfristige Verbindung für Fernwartungen etc., sondern eher darum, Verbindungen zu den Kundenservern herzustellen, um dort längere Sachen wie SAP-Installation o.Ä. durchzuführen.

Vielleicht finden sich noch weitere Vorschläge...

blausieben
vor 8 Jahre
Da bin ich sehr gespannt, ob Du eine einheitliche Lösung finden kannst. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, denn jede Lösung würde auf Kundenseite ja eine Installation/Konfiguration, im Zweifelsfall mit Lizenzen erforderlich machen. Wenn der Kunde bereits VPN-Mechanismen benutzt, die er Externen zur Verfügung stellt, ist er sicher weniger bereit, zusätzliche Mechanismen zu konfigurieren für einen Dienstleister.

Selbst wenn man soweit ginge und beim Kunden eine "Blackbox" mit eigener Konfiguration aufstellt, über die zB dann per SSH etc auf die internen Systeme gehoppt werden kann, ist für den Admin vor Ort immernoch ein Punkt, ob er damit nicht die eigenen Firmenvorgaben aushebelt.

Ich persönlich würde es ablehnen und auf die bereits vorhandenen Zugangsmöglichkeiten verweisen.

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
SAP-Bitter
vor 8 Jahre
Das Ganze wird jetzt darauf hinauslaufen, SAProuter und VPN als Verbindungen zu etablieren.

Gibt es evtl. Schritt für Schritt-Arbeitsanweisungen, wie SAProuter einzurichten ist, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann (Kundenseite und Dienstleister-Seite)?

Für VPN würde mich das natürlich auch interessieren...

blausieben
vor 8 Jahre
Für die Installation und Konfiguration von SAPROUTER gibt es bei der SAP Hinweise (zB 41054, 30374, 30289, ...) und sicher auch was im help.sap.com zu finden.

Die Installation und Konfiguration von VPN hängt von der verwendeten Software ab.

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen