SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Monte
  • Monte
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe eine Frage zur Durchführung der Verfügbarkeitsprüfung in Service oder Instandhaltungsaufträgen:

In der Komponentenübersicht kann man je Komponente angeben, ob die Reservierung/Banf "sofort", "nie" oder erst "bei Freigabe" wirksam werden soll.

Wenn ich vor der Freigabe des Auftrages eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen möchte, dann erfolgt diese nur, wenn ich den Kenner auf "sofort" setze.

Dies bedeutet aber, dass ich beim Sichern des Auftrags einen Bedarf generiere.

Wenn ich jetzt aber nur die Verfügbarkeit prüfen möchte, ohne Bedarf abzusetzen, muss ich vor dem Speichern von "sofort" auf "bei Freigabe" zurückstellen.

Ist das die Standardvorgehensweise ? oder wie macht ihr das ?

Dass ich nur die Verfügbarkeitsprüfung durchführen möchte ohne Bedarfsübergabe, hat den Hintergrund, dass die Informationen z.B. für ein Angebot an den Kunden benötigt werden und daher noch nicht feststeht, ob diese wirklich beschafft/hergestellt werden sollen, aber über den IH-Auftrag geplant werden.

Danke für eure Hilfe!!

mi-key
vor 11 Jahre
Wird die Verfügbarkeitsprufung vor oder nach Freigabe durchgeführt? Denn im customizing zur Verfügbarkeitsprufung PM kann eingestellt werden wie vor Freigabe und nach Freigabe geprüft werden soll. So kann zB vor Freigabe gegen WBZ und nach freigabe ohne WBZ geprüft werden.

Vll hast du das Thema jetzt schon geklärt. Eure Lösung würde mich aber interessieren.

Gruß