SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Anette
  • Anette
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

der Qualitätsbestand ist so bei uns eingestellt, dass er Verfügbar für
Kundenaufträge ist. Wir möchten zusätzlich, dass die WE-
Bearbeitungszeit berücksichtigt wird, d.h. dass der Q-Bestand erst in 2-3 Tagen verfügbar ist.

Ist das möglich ? Und wenn ja, welche
Einstellung/Programmänderung kann vorgenommen werden ?

Gruß
Anette

Förderer

Zerberus
vor 17 Jahre
Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen.

Die WE-Bearbeitungszeit greift ja nur bei Fremdbeschaffungsvorgängen bevor die Ware vereinamt wird.

Im Falle vom Q-Bestand handelt es sich ja bereits um eingebuchte Bestände vor Ort, auf die man entweder direkt zugreifen kann oder eben nicht.

Gruss

Zerberus

Anette
  • Anette
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Danke für deine Antwort.

Es ist so, dass der Q-Bestand nicht verfügbar sein soll.

Das Problem ist nur, die Aufträge werden zum Termin des geplanten WE bestätigt. Wenn das bestellte Material zunächst qualitätsgeprüft werden soll, erfolgt zum Liefertermin der Bestellung eine Buchung in den Q-Bestand. Die Bestellung ist dann erledigt, die Ware aber noch nicht verfügbar. Wird nun während der Prüfzeit (im Schnitt 2-3 Tage) eine Rückstandsauflösung durchgeführt, ermittelt das System für den Kundenauftrag keine Verfügbarkeit mehr. Im schlechtesten Fall führt kann es dazu führen, dass  zwischen der Buchung in den verfügbaren Bestand und der nächsten Rückstandsauflösung ein anderer Auftrag eingegeben, der sofort beliefert wird. Dem ursprünglichen Auftrag fehlt die Ware dann ...

Gruß

Anette

encore
vor 17 Jahre
Hallo Anette,

ich schliesse mich Zerberus an und glaube nicht, daß euer Weg im Standard funktioniert - ich kenne keine Logik dafür.

Aber: wäre es nicht sinnvoller, die Ware beim WE nicht in den Q-Bestand, sondern in den WE-Sperrbestand zu buchen ? dann ist sie u.a. nicht in eurem Bestand und auch nicht verfügbar.
Grüsse

nk

Anette
  • Anette
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo encore,

der Q-Bestand kann per Customizing verfügbar sein oder auch nicht. Das ist nicht das Problem.

Gruß

Anette

Zerberus
vor 17 Jahre
mmmh ... jetzt verstehe ich die ganze Sache etwas anders ...

Nach meinem Verständnis macht Ihr folgendes:

1. Ihr bestätigt Kundenaufträge terminlich auf Bestellungen (erwartete Zugänge auf Bestellungen)

2. Die Ware wird bei der WE-Buchung in den Q-Bestand gebucht

3. hoppla: der Q-Bestand ist bei der Verfügbarkeitsprüfung für Kundenaufträge nicht berücksichtigt

--> dann sollte bei der Verfügbarkeitsprüfung der Q-Bestand mit berücksichtigt werden.

Mit der WE-Bearbeitungszeit hat das nach meinem Verständnis nicht viel zu tun.

encore
vor 17 Jahre
Hallo Anette,

daß per Customizing-Definition festgelegt werden kann, ob Q-Bestände bei der VFP berücksichtigt werden, differenziert nach Prüfregel, ist mir durchaus bekannt.
Dennoch: viele Unternehmen benutzen Q-Bestände zum absichtlichen Sperren von Materialien. Leider werden dabei nicht unbedingt die Auswirkungen auf MRP und Bestand/Verfügbarkeit berücksichtigt.

Deshalb mein Hinweis, ob nicht die Nutzung des Standard - WE-Sperrbestandes in eurem Fall eher hilft als ein Buchen in Q-Bestand hinein. Die Bestellung wäre dann nämlich immer noch offen !

Bei WE in den WE-Sperrbestand werden weder der gesamte bewertete Bestand noch eine Bestandsart fortgeschrieben. In der Bestellentwicklung erhöht sich der WE-Sperrbestand; die offene Bestellmenge bleibt unvermindert.

Es werden keine Werte auf Konten gebucht, da der reguläre Wareneingang noch nicht erfolgte.


Grüsse

nk

Anette
  • Anette
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo encore,

das ist sehr interessant. Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Anette