SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Brummel
  • Brummel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo liebe APO-Profis,

wir nutzen zur Rückstandsbearbeitung im Batch das Standardprogramm SDV03V02 mit Vorgabe von Materialnummer und Auslieferungswerk.

Einige Materialnummern sind Bestandteil eines APO-Integrationsmodells mit dem wir eine globale Verfügbarkeitsprüfung für rückstandige Auftragspositionen durchführen lassen.

Wird nun im o.a. Batchprogramm für ein APO-relevantes Material in die APO-Verfügbarkeitsprüfung verzweigt, prüft APO nicht nur die Auftragsposition mit dem vorgegebenen Material und Auslieferungswerk, sondern alle zum Auftrag gehörenden und rückständigen Positionen mit Materialien des APO-Integrationsmodells, sogar ohne Berücksichtigung des vorgegebenen Auslieferungswerkes.

APO prüft also auch Auftragspositionen, die gar nicht geprüft und geändert werden dürfen !

Wir wissen nicht, ob es sich bei APO dabei um eine Standardreaktion oder einen Fehler handelt und auch nicht, wie wir es abstellen können.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit APO gemacht ?

Wir sind für jeden Tip dankbar !

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Peter

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Peter,

aus OSS 549064:

Frage:

Die vorhandenen Selektions- und Filterkriterien reichen mir nicht aus. Was kann ich tun ?

Antwort:

Erweiterte Möglichkeiten bietet die Rückstandsbearbeitung im APO. Im R/3 kann aber der vorhandene Report SDV03V02 kopiert werden und dort eine eigene Selektion benutzt werden. SAP versteht diesen Report nur als Vorlage. Die Anforderungen der einzelnen Kunden sind zu verschieden und zu spezifisch, um diese im Standard anzubieten.

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

... Im R/3 kann aber der vorhandene Report SDV03V02 kopiert werden und dort eine eigene Selektion benutzt werden. SAP versteht diesen Report nur als Vorlage. Die Anforderungen der einzelnen Kunden sind zu verschieden und zu spezifisch, um diese im Standard anzubieten...

Und auf diesem Standpunkt hat die SAP jetzt auch viele Jahre bzw. Jahrzehnte beharrt. Was in meinen Augen vollkommen zu Recht für massiven Unmut bei ausnahmslos allen mir bekannten SAP Kunden geführt hat.

Zumindest hat man diesbezüglich im Rahmen von S4 umgedacht und bietet nun ein entsprechendes BOP Modell an, welches auch ohne mühsame "Klein-Klein-Programmierung" auch den SAP Kunden ohne APO gewisse Möglichkeiten bietet.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.