SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-User01
vor 7 Jahre
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ohne weiteren Programmieraufwand, den Verfügbarkeitssaldo (also Bestand + Zugänge - Abgänge) von mehreren Materialien in Listenform anzuzeigen?

In der MD04 kann ich mir das natürlich werks- und materialabhängig einzeln anzeigen. Dort steht dann in der letzten Zeile in Spalte "Verfügbare Menge" eine Mengenangabe die ich rein theoretisch frei verplanen könnte.

Angenommen, ich möchte mir diesen Saldo für 10 Materialien auf mehreren Werken miteinander anzeigen und abgleichen, ist das über die MD04 nur sehr zeitaufwändig möglich.

Die MB52 zeigt mir ja z. B. schon mal gut die aktuellen Bestände an. Jedoch fehlen da die gesamten Zu- und Abgänge. Oder direkt ein solcher Saldo.

Aus anderen ERP kenne ich sowas. Unser SAP-Team verneint das. Bzw. wäre dies nicht ohne größeren Programmieraufwand abbildbar.

Danke & Gruß

sappst
vor 7 Jahre
Hallo,

im jetzigen ERP Standard ist das tatsächlich ohne Programmierung nicht machbar, da diese Kennzahl in der MD04 (Periodensummen) immer dynamisch zur Laufzeit aufgebaut wird. Man müsste hier also tatsächlich den Funktionsbaustein (MD_STOCK_REQUIRMENTS_LIST_API) zu Hilfe nehmen, um eine solche Auswertung darzustellen. Da ist SAP Stand heute leider etwas schwach auf der Brust (mal schauen was S4/HANA da später so bietet).

Alternativ gibt es hier am Markt für solche Fragestellungen Produkte in Form von AddOns, die solche Übersichten bieten und natürlich noch ein wenig mehr können. Zum einen bietet hier die SAP direkt Lösungen an (Stichwort MRP-Monitor) oder diverse Partner (Stichwort Dispo-Cockpit). Vielleicht bietet sich sowas noch als Alternative an bevor Ihr eine Individualprogrammierung angeht.

Gruß

SAP-User01
vor 7 Jahre
Danke für die Antwort. 👍

Ich hätte aber gerne eine Lösung ohne Programmierung bzw. einem Add-On. Also vorerst als kurzfristige Option.

Wenn ich in der MD04 auf den Bestand klicke, öffnet sich ja die Bestandstatistik in der sich in verschiedenen Feldern "Werkbestand", "Zugänge" und "Abgänge" befinden. Das sind jedoch Struktur-Felder, die ich nicht in einer einfachen Liste (SE16N) anzeigen kann.

Es muss aber doch irgendwo möglich sein, ohne Programmierung diese Felder für mehrere Material in eine Excel auszugeben?

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Bartoy,

ich habe zwar aktuell kein System zum Verfügung, aber ich denke, die MCBZ könnte euch gute Dienste tun...

Lg

Rick

SAP-User01
vor 7 Jahre
Hallo Rick,

die Transaktion MCBZ erfüllt die Anforderung schon recht ordentlich.

Wenn ich beim Ergbnis den Aufriß auf "Material" ändere, zeigt er mir die Verfügbarkeitssalden i V. m. Materialkurztext ohne die Materialnummer an.

Finde auch leider keine Möglichkeit das zu ändern? 😕

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

du musst übers Menü "Einstellungen - Merkmalsdarstellung" auf "Schlüssel und Bezeichnung" ändern.

Danach Doppelklick auf den Spaltenkopf und die Länge auf 60 stellen, schon siehst du Nummer und Kurztext.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAP-User01
vor 6 Jahre
Die Transaktion MCBZ gliedert sich im Aufriss entsprechend nur im Monat.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Ausgabe in Wochen oder Tage-Werte aufzusplitten? Oder eine andere Transktion?

professor
vor 6 Jahre
Dazu müsstest Du die Infostruktur (zu finden im Selektionsprotokoll der MCBZ) auf Wochen- oder Tagesbasis umstellen.

Das würde aber dann auch alle anderen Analysen zu dieser Infostruktur umstellen.

Mit einer eigenen Infostruktur sollte es aber gehen.

Fussballer
vor 6 Jahre
Hallo,

wäre es auch möglich eine Auswertung pro Material im Ergebnis zu sehen?

Ich habe z.B. den Zeitraum 01.2016 bis 10.2017 ausgewählt.

Bei den Materialien habe ich 2 Beispielmaterialien ausgewählt (Material A und B)

Im Ergebnis werden Mengen summiert bei Aufriss über Monat. Ich möchte aber den Bestand bzw. Zugang und Abgang separiert dargestellt haben, z.B. in der Form:

UserPostedImage

CHarpor
vor ein Jahr
Hallo ihr,

gibt es hierzu weitere Lösungen z.B. in Form von einer S4 Fiori (1909 Release)?

Ziel ist, dass mehrere Artikel tabellarisch mit aktuellen Zu und Abgängen pro Werk gelistet werden.

MD04, MD06 Sammeleinstieg ist keine Option.

Viele Grüße