SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Katja1971
  • Katja1971
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

wir beziehen von einem Lieferanten verschiedene Breiten eines Papiers, das aus einer Mutterrolle geschnitten wird. Der Lieferant benötigt zur Beschaffung der Mutterrolle von uns einen Rahmenvertrag über eine entsprechende Menge. Die einzelnen Breiten könnten wir dann uns selbst einteilen und bestellen.Für jede einzelne Breite haben wir eine Materialnummer, für die Mutterolle, die wir ja nicht kaufen, natürlich nicht. Ich könnte nun die Menge der Mutterrolle umrechnen auf die ca.-Bedarfe der einzelnen Breiten für einen bestimmten Zeitaum und dann auf jeder Materialnummer diese Menge als Rahmen vergeben. Damit verbaue ich mir aber die Möglichkeit, von einer Nummer mal mehr und mal weniger zu nehmen bzw. muß dann ständig die Rahmen ändern, damit es noch passt. Gibt es eine Möglichkeit einen Rahmen auf einen Lieferanten anzulegen ohne dafür eine Mat.-nummer zu haben oder noch besser kann ich da irgendwie die untergeordneten Materialien anhängend und so sogar den aktuellen Stand des übergeordneten Rahmens sehen?

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

Katja 

M&Mler
vor 14 Jahre

Hallo,

wir haben das gleiche Problem mit Stahl ;-)

Wir buchen 1000t Stahl und können das in diversen Breiten beziehen. In Summe gilt der Preis aber für die verhandelten 1000t, egal welche Abmessungen wir beziehen.
Derzeit würde ich die über die ME3L mit einer Variante machen.

Also die Summe der bereits abgerufenen Einzelabmessungskontrakte. So erreicht aber keiner der Einzelkontrakte jemals eine Erfüllung über 10% der GesamtmengeHat jemand eine Idee, wie man eine Mengenüberwachung über zig Kontrakte bündeln kann?

 

Grüße

DeZent 

professor
vor 14 Jahre

Mengenkontrakt mit Positionstyp M

M&Mler
vor 14 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider löst der Mengenkontrakt mit PosTyp M mein Problem nicht, da ich diesen Kontrakt nicht in den Orderbüchern hinterlegen kann.

Die einzelnen Abmessungen hängen an Stücklisten und werden normal in der Dispo disponiert. Ziel ist es, dass die Summen aller Abmessungen in einer Kontraktposition von der Jahresmenge abgezogen wird.

Bei einem Kontrakt mit PosTyp M muss ich im Orderbuch das Ausschlusskennzeichen "X" (Sperren) setzten.

Grüße,
dezent
professor
vor 14 Jahre

Das Ausschlusskennzeichen wird für das Orderbuch zwar vorgeschlagen, kann aber entfernt werden. Dann musst Du nur noch die Materialen und ggf. Werke eintragen und alles läuft wie gewollt.

NDSATC-SAP
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe dasselbe Problem, nur kann ich im Kontrakt, das Ausschlußkennzeichen nicht löschen. Das Feld ist 'ausgegraut' - somit kommt bei der Zuordnung im Orderbuch immer folgende Fehlermeldung:


"Vertragsposition läßt nur Ausschlußkennzeichen " X " zu

Meldungsnr. 06798

Diagnose

Das Orderbuch für dieses Material wurde über die Rahmenvertragsposition gepflegt.

Das Material ist im Rahmenvertrag entweder:

für Bestellungen gesperrt (Ausschlußkennzeichen = X)

für Bestellungen zugelassen (Ausschlußkennzeichen = " ")

Sie haben versucht, die Rahmenvertragsposition zu sperren bzw. entsperren (Kennzeichen Gsp), aber das Sperrkennzeichen stimmt nicht mit dem Auschlußkennzeichen der Rahmenvertragsposition überein.

Vorgehen

Wenn Sie das Material sperren bzw. entsperren möchten, pflegen Sie das Orderbuch über die Rahmenvertragsposition:

Rahmenvertrag ändern


--> Bei Rahmenvertrag ändern, kann ich dieses Kennzeichen nicht verändern.

Kontraktdaten:

Vertragsart: WK (Wertkontrakt)

Positionstyp: M (Material unbekannt) / W (Warengruppe)

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Feld als pflegbar für diese Positionstypen customizen kann?

Vielen Dank.

P.S. Bei mir ist gemäß Verwendungsnachweis EKPO-NOTKZ das Feld in den Dynpros nicht eingabebereit.

professor
vor 10 Jahre
Hallo NDSAP,

du musst im Rahmenvertrag die Position markieren und dann über den Menüpfad Position --> Orderbuch pflegen gehen. Dort muss das Feld editierbar sein.

In den Zusatzdaten zur Position wird es nur angezeigt und ist nicht editierbar.

NDSATC-SAP
vor 10 Jahre
Super,

hat geklappt!

Vielen Dank 😁

S4Biene
vor 8 Jahre
Hi,

ich habe das gleiche Problem, nur dass ich es nicht schaffe, das Gesperrt-Kennzeichen zu entfernen (auf den hier genannten Wegen).

Gibt es noch andere Stellschrauben?

Danke