SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jackfrost
  • Jackfrost
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei mir meine SAP PP und MM Kenntnisse mittels Selbststudium zu festigen. Ich habe mir das System für vorerst einen Monat gemietet. Es funktioniert soweit alles ganz gut. Nur habe ich ein Problem wenn ich einen Kundenbedarf anlegen möchte. Es erscheint immer diese Fehlermeldung:

"Die Verkaufsbelegart 01 ist nicht vorgesehen".

Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke und Grüße

Andreas

Förderer

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hallo Andreas,

Problem gelöst? Die Fehlermeldung ist eine SD Meldung. Eine Verkaufsbelegart gehört immer zu einer Kombination aus Verkaufsorganisation / Vertriebsweg und der Belegart. Du solltest als erstes in der TR VOV8 schauen, ob du dort eine Belegart mit Typ 01 findest.

Wenn nein, dann fehlt diese und jemand hat SAP Auslieferungscustomizing gelöscht. Wenn ja, dann am besten ins Customizing unter: Sales and Distribution ==> Sales ==> Sales Documents ==> Sales Document Header ==> Assign Sales Area To Sales Document Types

Hier sind vier unterpunkte zu prüfen. Der letzte ist der spannende Assign sales order types permitted for sales areas hier solltest du die mögliche Kombi finden.

Grüße

Stephan

Jackfrost
  • Jackfrost
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort.

Hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt kann ich endlich einen Kundenbedarf anlegen:)

Viele Grüße

Andreas