SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PKHH
  • PKHH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hi zusammen,

unser Problem ist es, dass wir eine Vorplanung auf einem Vorplanmaterial haben. (Strategie 63)

Wir wollen jetzt allerdings den ATP Check dafür aktivieren und dieses ist mit den SAP Einstellungen nicht möglich.

Wir suchen jetzt nach einer Möglichkeit im Kundenauftrag nicht wie durch die Strategiegruppe vorgesehen gegen die Vorplanung zu Bestätigen sondern gegen den tatsächlichen Bestand. Dieses haben wir durch Einstellungen zwar hinbekommen, allerdings funktioniert dann die Verrechnung gegen den PPB des Vorplanmaterials nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

VG

Förderer

PKHH
  • PKHH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Keiner eine Idee?

Eigentlich ist der Vorgang doch logisch, oder?

5 Materialien haben ein Vorplanmaterial (Halbebene). Die 5 Materialien werden nur gegen Rückstand produziert (ohne KDE). Die Verfügbarkeitsprüfung soll auf den Bestand prüfen, also erst durch den Nachtjob bei erfolgter Produktion gegen den Bestand bestätigen.

Die Verrechnung soll aber gegen das Vorplanmaterial erfolgen.

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

genau das geht eben meines Wissens nach nicht.

Die Verrechnung findet nur statt wenn die Bedarfsarten Vorplanung und Kundenauftrag zueinander passen.

Und die widersprechen sich bei dir.

Du müsstest höchstens probieren, dass du dir eigene Strategien bastelst, auf dem Vorplanungsmaterial ähnlich 63 und auf den Untermaterialien ähnlich 40 aber mit einer Bedarfsart Vorplanung die zu deiner Strategie der Vorplanungs-Strategie passt.

Infos wies geht findest du hier:

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/9c/22bf53d25ab64ce10000000a174cb4/content.htm?frameset=/de/5d/23bf53d25ab64ce10000000a174cb4/frameset.htm¤t_toc=/de/7a/2eb853dcfcb44ce10000000a174cb4/plain.htm&node_id=69&show_children=false 

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

PKHH
  • PKHH
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe jetzt für beide Materialien eine Strategie erstellt, doch leider funktioniert die Verrechnung nicht.

Hast du noch einen Ansatz für mich?

Wenn ich eine eigene Strategien erstelle, muss ich doch trotzdem in einer Strategie die gleichen Verrechnungskennzeichen haben, oder nicht?

Das Vorplanmaterial muss meines Erachtens in der Bedarfsart des Kundenbedarfs das Zuordnungskennzeichen 3 (mit VPMAT) haben

Und das Untermaterial darf in der Bedarfsart des Kundenbedarfs nicht die 3 haben, da ich sonst den ATP Check nicht aktivieren kann, müsste aber in der Bedarfsart der Vorplanung die 3 bekommen.

Aber wie kann ich diese jetzt zur Verrechnung bringen?

Saute
vor 8 Jahre
Die Verrechnung klappt nur bei gleichem Verrechnungskennzeichen
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

c214
  • c214
  • SAP Forum - Neuling
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es für diese Anforderung mittlerweile eine Lösung? Wir kämpfen mit der gleichen Situation.

Danke für ein Feedback.