SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Erin
  • Erin
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich sitze hier grad an einem tollen Projekt.

Wir wollen nicht nur unsere Budget- sondern zukünftig auch unsere Bedarfsplanung aufgrund der Absatzplanung im BW machen.

Die automatisch ermittelten und ggf. manuell angepasste Bedarfe werden dann vom BW ans ERP übertragen (an die MD61).

Aktuell arbeiten wir nur mit der Bedarfsart VSF.

Jetzt gibt es aber die Anforderung, dass die Bedarfe in Saison, Aktion und "normal" aufgeteilt werden sollen.

Dies geschieht vorab schon im BW.

Im ERP kann ich ja verschiedene Bedarfsarten anlegen, das sollte also kein Problem darstellen.

Wo ich jetzt aber nicht weiter komme:

Die Verrechnung der PPB soll so gesteuert werden, dass

1. Aktion

2. Saison

3. Normal

verrechnet wird. Wobei natürlich Aktion und Saison im Vergleich relativ selten vorkommen wird.

Wie kann ich also steuern, in welcher Reihenfolge meine Bedarfsarten verrechnet werden?

Bisher war ich auf dem Wissensstand, dass die Bedarfe immer nach Altersstruktur verrechnet werden.

Wobei ich aber auch kein PP Berater bin.

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formulieren können?

Für Ideen wäre ich mehr als dankbar!

Viele Grüße!

Saute
vor 8 Jahre
Hallo Erin,

haben Kundenaufträge zu Aktionen oder Saison dann andere Positionstypen und Bedarfsarten? Dann kann darüber die Verrechnung gesteuert werden (Kunden-Bedarfsart zu Vorplanungsbedarfsart).

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Erin
  • Erin
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Saute,

nein, leider nicht. Klassische Terminaufträge oder Strecke.

Positionstypen sind entsprechend auch gleich.

Von der Abwicklung und den Aufträgen her wissen wir nicht, ob unsere Kunden gerade Aktions / Saisonmengen oder normale Abrufe abnehmen.

Es geht wirklich nur darum, dass die PPB je nach Priorisierung verrechnet werden.

LG: Erin

Saute
vor 8 Jahre
Habt ihr es mal mit unterschiedlichen Primärbedarfs-Versionen anstatt unterschiedlichen Bedarfsarten versucht?

In welcher Reihenfolge diese zur Verrechnung herangezogen werden, kann ich allerdings auch nicht sagen. Das käme auf einen Test an.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Erin
  • Erin
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Das wäre noch eine Idee..

Wobei ich auch nirgends hab finden können, wie ich hier die Reihenfolge einstellen kann. (Außer halt numerische Bezeichnung)

Aber ich werd es die Tage mal testen.

LG