SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

bisher kannte ich den Report RSWUWFML zur Email-Benachrichtigung (schon ein paar Jahre her). Jetzt habe ich gesehen, daß es den Report RSWUWFML2 gibt, der auch zum Versenden von Emails da ist. Weiß jemand was der Unterschied ist bzw. ob bei Neueinrichtungen immer der Report RSWUWFML2 eingeplant wird ?

Und noch eine Frage. Wenn ich einen Sachbearbeiter habe der vergißt seine aktive Vertretung zu pflegen bzw, zu aktivieren und in Urlaub geht, kann man das auch von Basis- bzw. Administratorseite einrichten ? 

Danke und Grüße

Joachim

Förderer

pushover
vor 13 Jahre

Hallo Joachim,

den Report RSWUWFML2 gibt es galube seit 4.6C. Er hat mehr Selektionsmöglichkeiten und Du kannst in der Mail gleich eine Shortcut-Anlagen mitsenden, wo der Benutzer das Woirkitem im Mailsystem sehen und bearbeiten kann. Mit diesem Report kannst Du auch passive Vertretung benachrichtigen (OSS-HW 864908).

Die zweite Frage ist wie folgt beantwortet. Im Standard nein, aber ............

Rufe mit der SE16 die Tabelle HRUS_D2 auf. Im Feld US_NAME gibts Du den Benutzer (SAP-Benutzer), welcher im Urlaub ist ein. Mit Ausführen lässt Du Dir die Einträge anzeigen. Mit Doppelklick bist Du im Datensatz. Jetzt gib oben im Kommandofeld '/H' ein und Du landes im Debugginmodus. Dir wird folgendes Coding angezeigt:

*&      Form  SET_STATUS_VAL                                     
*&----------------------------------------------------------------
*       text                                                     
*-----------------------------------------------------------------
*  -->  p1        text                                           
*  <--  p2        text                                           
*-----------------------------------------------------------------
form set_status_val tables ntab structure x031l                  
                    using code name next for_lines.              
  field-symbols: <field>.                                        
                                                                 
  refresh exclude_tab.                                           
  if code = 'SHOW'.                                              
    set titlebar 'TAB' with name 'anzeigen'(100).                
  elseif code = 'EDIT'.                                          
    set titlebar 'TAB' with name 'ändern'(101).                  
  elseif code = 'INSR'.                                          
    set titlebar 'TAB' with name 'einfügen'(102).                
  elseif code = 'ANVO'.                                          
    set titlebar 'TAB' with name 'einfügen'(102).                
  elseif code = 'DELE'.                                          
    set titlebar 'TAB' with name 'löschen'(103).                 
  endif.                                                         
* Existiert Prueftabelle?                                        

Mach einen Doppelklich auf das Word 'code'. Dieses wird dann in die untere Feldliste übernommen. Nun musst Du noch das Word 'SHOW' in 'EXIT' ändern und Du gelangst in die Änderung des Tabelleneintrages. Jetzt kannst Du das Feld 'ACTIV' mit einen 'X' belegen und sichern. Schon ist die Vertretung aktiv.

Setzt natürlich die Berechtigung voraus.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hi pushover,

danke !

Ahh, der alte Trick... HRUS_D2, habe ich vor Jahren auch schonmal gehört. Du siehst, bin immer noch am Workflow Thema. Das Projekt geht erst richtig los. Könnte sein, daß ich noch mehr Fragen habe in den nächsten Monaten... Hatte vor Jahren schonmal ein ähnliches Projekt mit der frühen Archivierung...

 

Grüße

Joachim

pushover
vor 13 Jahre

Hallo Joachim,

ist kein Problem, wenn ich diese beantworten kann.

Gruß nach Nürnberg

pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Danke...

Hier noch eine Variante zum Debugging-Trick:

Transaktion se16n

&sap_edit in Kommndofeld eingeben

dann kann man schön editieren (ALV-Anzeige)

Das wird aber protokolliert in den Tabellen SE16Nxxx

Grüße

Joachim