SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

eine Frage zum Workflow bei aktivierter Vertretungsfunktion bzw. passiver + übernommener Vertretung.

Erfolgt in diesem Fall bei der Benachrichtigung über Express-Mail (in SAP) und Email über Outlook (mittels Job in SAP) eine zusätzliche Benachrichtigung an den Vertreter, daß Workitems zur Bearbeitung anstehen ?

Danke & Grüße

Joachim

pushover
vor 13 Jahre

Hallo Joachim,

es werden nur aktive Vertreter benachrichtigt. Hier ein kurzer Ausschitt aus der Reportdoku RSWUWFML2:

Einschränkungen:

  • Aktive Vertretung wird unterstützt, passive Vertretung jedoch nicht. Hat ein Bearbeiter einen Vertreter festgelegt, die Vertretung jedoch noch nicht aktiviert, erhält der Vertreter nicht die E-Mail-Benachrichtigungen des Vertretenen. Dies gilt auch, wenn der Vertreter die Vertretung von sich aus übernommen hat.
  • Voraussetzungen

    Für die Benutzer, die Benachrichtigungen per E-Mail erhalten sollen, muss eine E-Mail-Adresse im SAP-System eingetragen sein. Die E-Mail-Adresse eines Benutzers kann entweder über die zentrale Adressverwaltung (Transaktion SU01) oder über die persönlichen Büroeinstellungen im Business Workplace unter Automatisches Weiterleiten gepflegt werden. Die Aktivierung des "Mail-Verbund" in den allgemeinen Büroeinstellungen ist für RSWUWFML2 nicht mehr erforderlich.

     

    Wir haben bei uns nur die e-Mail-Adresse im Benutzerstamm gepflegt und nicht in den Büroeinstellungen (war glaube vor 4.7 notwendg).

    Du kannst ja mal in den Büroeinstellungen 'Automatisches Weiterleiten' einen Vertreter pflegen und dies ausprobieren.

    Gruß pushover


    SAP ECC60

    Anwendungsbetreuer FI/CO

    joachimn
    • joachimn
    • SAP Forum - Guru Thema Starter
    vor 13 Jahre

    Hallo pushover,

    hmm, schade aber auch. Das heißt, wenn ein Mitarbeiter z.B. krank wird oder vergißt vor seiner Abwesenheit die Vertretung zu aktivieren, bekommt der Vertreter selbst nach Übernahme der Vertretung keine Benachrichtigung, sondern das Email geht an den Abwesenden. Würde ich mir anders wünschen...

    Wir wollen in unserem Freigabeworkflow eine Gehnemigungshierarchie durchgehen, solange bis der Betrag freigegeben werden kann (z.B. Stufe 1 Rechnungen bis 500 Euro, Stufe 2 bis 5000 Euro, Stufe 3 50000 Euro, Stufe 4 alles). Dazu ermitteln wir den nächsthöheren Freigeber über die Hierarchie über die im System hinterlegte BANF-Freigabe-Hierarchie auch für nicht bestellbezogene RE. 

    Und nach diesen Informationen, sollten wir dann evtl. bei der Ermittlung die Vertreter berücksichtigen, da es die Benachrichtigung üver Email nicht automatisch tut bei passiver Vertretung...

    Weißt Du, ob die Email-Benachrichtigung bei aktiver Vertretung dann zusätzlich an den Vertreter geht, oder nur noch an den Vertreter und nicht an den Abwesenden ?

    Danke für den Hinweis !

    Grüße

    Joachim

    pushover
    vor 13 Jahre

    Hallo Joachim,

    kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir keinen Freigabeworkflow im Einsatz haben. Probier es doch halt einfach mal aus oder mach eine Meldung bei der SAP auf. Oder habt Ihr einen Programmierer, welcher noch den passiven Vertreter mit liest?

    Gruß pushover


    SAP ECC60

    Anwendungsbetreuer FI/CO