SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NaSchm
  • NaSchm
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo liebes Forum,

wir möchten in unserem Unternehmen parallel zur bilanziellen Bestandsbewertung eine vertriebsorientierte Kalkulation mit Wiederbeschaffungswerten und weiteren kalk. Kosten aufbauen.

Eine Möglichkeit wäre für die S-Preis geführten Materialien einen weiteren Bewertungsbereich und ein Kalkulationsschema anzulegen um dann kalk. Kosten mit einzubeziehen.

Ich frage mich jedoch, ob wir die Werte dann überhaupt ins SD übertragen können, da ich ja im MatStamm nur einen S-Preis pflegen kann - und dies soll weiterhin der für die bil. Bestandsbewertung sein.

Als SAP-Anfänger ist außerdem meine Frage, ob eine Vetriebskalkulation auf diesem Weg überhaupt Sinn macht. Nutzen Sie hierzu SAP oder andere Tools? Über eine Gedankenstütze wäre ich an dieser Stelle dankbar 😁

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Du kannst z.B. das Produktkosten-Controlling (CO-PC) nutzen um dir Planpreise zu ermitteln, oder ein Drittanbieter Tool nutzen und die Werte in die Planpreisfelder des Materials (im SAP) übergeben lassen.

Diese kannst du dann innerhalb des SD nutzen/ verwenden.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

NaSchm
  • NaSchm
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

alles klar , das heißt ich kann im SD ein beliebiges Planpreisfeld abgreifen und nicht nur die laufende Plankalkulation?!

Kennen Sie ein gescheites Tool, was außerhalb SAP die Preise weiter verarbeiten kann?

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: NaSchm 

... das heißt ich kann im SD ein beliebiges Planpreisfeld abgreifen und nicht nur die laufende Plankalkulation?!

Ja, aber nur diese Felder!

Also man kann gar nicht direkt auf die Plankalkulation an sich zugreifen, sondern immer nur auf das "Ergebnis".

Man kann auch unter geiwssen Rahmenbedingungen eine Kalkulation "auslösen" siehe z.B. Thema Angebotskalkulation.

Zitat von: NaSchm 

...

Kennen Sie ein gescheites Tool, was außerhalb SAP die Preise weiter verarbeiten kann?

Bin Logistiker mit Schwerpunkt SD, daher bin ich hierfür leider nicht der richtige Ansprechpartner


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.