SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
onlyuser
  • onlyuser
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallöle erstmal

als einfacher User habe Aufgabe mich mit den Möglichkeit des "Vier-Augen-Prinzips" zu beschäftigen. Gibt es jemanden der sich damit im Bereich Kreditoren- und Debitorenstammdaten auskennt und evt. Erfahrungswerte hat?

Danke schön...
Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi onlyuser,

bestimmte Felder in den Stammsätzen können als kritische Felder definiert werden.

Wird eine Änderung bei diesen Feldern vorgenommen, kann nur von einer zweiten Person die Freigabe erfolgen.

Für Kreditoren:

SPRO, Finanzwesen, Grundeinstellungen Finanzwesen, Debitoren- kreditorenbuchhaltung, Kreditorenkonten, Stammdaten, Anlegen der Kreditorenstammdaten vorbereiten, Sensible Felder....

Debitoren analog.

Transaktionen für die Freigabe Kreditoren: FK08, FK09

Transaktionen für die Freigabe Debitoren: FD08, FD09

Funktioniert einwandfrei, die Rollen müssen aber auch noch entsprechend gepflegt werden.

Event Horizon
vor 15 Jahre
Hatte ich doch glatt vergessen:

wird ein kritisches Feld geändert, wird der Kreditor zur Zahlung gesperrt.

SAP-Anfängerin
vor 15 Jahre

Hallo Zusammen,

wie ist es mit dem 4-Augen-Prinzip bei CPD-Lieferanten?

Bankverbindungen etc. werden beim Einkauf oder in der Rechnungsprüfung erfaßt und sind nicht in der Auflistung der sensiblen Felder.

Vielen Dank in Voraus.

Skydizer
vor 15 Jahre

Hallo,

 

in der Praxis, so wie ich es kennte, sind CPD Konten dafür da um den Prozess zu beschleunigen. Z.b. wird jmd per CPD erfasst, da die Anlage des Kreditorens ansosnten zu lange dauern würde er aber ohne CPD kein Geld bekommen würden (z.b. bei Kassengeschäften mit Neukunden)

Sofern Bankverbindung vorhanden, würde ich sowieso immer einen "kompletten" Kreditoren anlegen (im Nachhinein) sodass dort wieder das vier Augenprinzip greifen würde.

Das vier Augenprinzip macht bei CPD-Konten aus meiner Sicht wenig Sinn, da die Vorteile der schnelleren Abwicklung hier ja quasi eleminiert würden.

gruß

tomparis
vor 15 Jahre
Eine grundsätzliche Anmerkung zum Thema CpD: Es mag durchaus einer Vergrößerung der Flexibilität gefühlt werden, doch unter dem Strich sind CpD-Konten sowohl debitorisch als auch kreditorisch in den meisten Fällen problematisch: Nämlich genau dann, wenn man eine historische Transaktion sucht oder der Überblick über beispielsweise Bankkonten bei zu vielen Nutzern der CpD-Konten verloren gegangen ist. Ergo macht die Nutzung der Funktionalität "Kritische Felder" in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn.

Ansonsten sollte man bei der Nutzung des Features "Kritische Felder" auch berücksichtigen, dass ein zeitnaher Workflow organisiert ist, so dass man sich nicht, wie schon am Beispiel "Zahllauf" erläutert, gegenseitig "die Beine stellt" ;-)

PS: Wenn es zu lange dauert einen Debitoren oder Kreditoren anzulegen, dann würde ich eher über den Prozess der Anlage einmal nachdenken. Die Praxis hat gezeigt, dass dort eine Menge Pontential vorhanden ist.
Elliot68
vor 15 Jahre
... und weil ich auch seit langem mal wieder was sagen will:

1.) 4-Augen Prinzip bei CpD Kreditoren macht überhaupt keinen Sinn!!!

2.) seit ECC 6.0 lässt sich sogar das Feld "IBAN" als kritisch definieren

Grüsse aus N

S.

Alpi73
vor 11 Jahre
Hallo!

Ich wollte das Thema nochmals in Angriff nehmen und da der Beitrag schon 3 Jahre alt ist hat sich vielleicht schon einiges geändert.

Wir würden gerne die Änderungen bei CPD-Kreditoren, mit dem Vier Augen Prinzip, nachvollziehen können.

Grund ist, dass wir sämtliche Zahlungen mittels einer BatchInputmappe aus einem Fremdsystem einspielen.

Da wir tgl. sehr viele einmalige Zahlungen verbuchen laufen diese eben alle über CPD Kreditoren, die nicht angelegt werden können.

Dabei müssen regelmäßig Daten (IBAN und SWIFT) für den Auslandszahlungsverkehr geändert werden, da diese oft falsch angeliefert kommen.

Danke für eure Hilfe

Andi