SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPNewbie7
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit als Werkstudent in einem Unternehmen an einem Projekt, welches sich darum dreht ein neues Berechtigungskonzept für das Unternehmen aufzusetzen. Der Plan ist erstmal mit den Mitarbeitern ihre derzeitigen Berechtigungen durchzusprechen und abzustimmen. Hierzu ist meine Aufgabe alle Rollen für jeden Mitarbeiter + seine Berechtigungsobjekte und deren Werte für jede Rolle zu bestimmen um dann mit den Mitarbeiter genau seine derzeitigen Berechtigungen zu besprechen. Dies habe ich schon über eine Query mit den Tabellen (AGR_1016B, UST04, UST10S, UST12) umgesetzt. Da diese Liste jetzt jedoch für jeden Mitarbeiter ca. 60 Seiten lang ist, war die Idee die Daten zu exportieren und irgendwie zu komprimieren oder besser zu visualisieren. Vielleicht mit Tableau oder einfach in einer Excel Pivot Tabelle, da wenn man das für alle Mitarbeiter bedenkt hier natürlich eine Unmenge an Daten anfallen wird. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht oder ist um hier ans Ziel zu kommen einen ganz anderen Weg gegangen? Freue mich über jegliche Hilfestellung!

Viele Grüße

Philipp

Förderer

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

Schau mal in der Transaktion SUIM nach. Hier können User und Berechtigungsdaten ausgewertet werden. Je nach Umfang der Rollen und Berechtigungen kann es für einen Mitarbeiter dennoch zu einer großen Anzahl an Seiten kommen.

Fange klein an und arbeite dich dann immer weiter in die Details vor. Welcher User hat welcher Rolle? Welche Rolle hat welche Berechtigungen? Welche Berechtigungen haben welche Berechtigungswerte?

Ich denke Du wirst um eine Auswertung in Excel nicht herumkommen. Das ist leider eine reine Fleißarbeit.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.