SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_HERO
  • SAP_HERO
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Feldnamen (bspw. FUNC_AREA) auf die entsprechende Tabelle schließen (in diesem Fall SKA1).

Wie gelingt mir das? Mit der SE16N kenne ich nun den umgekehrten Weg (von Tabelle auf das Feld).

Die Google Recherche hat ergeben, dass das mit der Transaktion SE84 geht (ist auch ein Beitrag in diesem Forum) - die überfordert mich allerdings:

UserPostedImage

Wie genau kann ich denn vom Feld auf die Tabelle schließen?

Bitte seht es mir nach, dass ich blutiger Anfänger bin :)

Ich danke vielmals!

Luce

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

über die Transaktion SE84 lässt sich zu einem Feld die (viele) Tabellen finden.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Luce,

du suchst dir übers ABAP-Dictionary dein Feld, also z.B. über den Menüeintrag Datenelemente. Ich würde auch möglichst immer übers Datenelement gehen. In deinem Beispiel also FKBER (über F1-Hilfe zum Feld ersichtlich).

Wenn du das Datenelement ausgewählt hast, kannst du den "Verwendungsnachweis" anzeigen (kleines Symbol mit den drei Pfeilen - ich nenn' ihn immer Dreizack). Dort "Tabellenfelder" ankreuzen und du erhältst alle Tabellen, die das Feld beinhalten.

Gruß, Nordwolf

waltersen
vor 5 Jahre
Hallo,

wie Wolfgang bereits gesagt hat:

SE84, ABAP Dictionary, Felder, Tabellenfeld

Feldnamen eingeben und los.

Das von Dir genannte Feld FUNC_AREA wird (bei uns) in 33 Tabellen verwendet. Und ja, die SKA1 ist auch dabei...

Dauert halt etwas (die Suche).

Schönes WE

SAP_HERO
  • SAP_HERO
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf, hallo waltersen,

hat perfekt geklappt, vielen Dank! :)

Gruß Luce