Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Luce  
#1 Geschrieben : Freitag, 8. Februar 2019 08:35:01(UTC)
Luce

Beiträge: 2
Germany
Wohnort: Stuttgart
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Feldnamen (bspw. FUNC_AREA) auf die entsprechende Tabelle schließen (in diesem Fall SKA1).

Wie gelingt mir das? Mit der SE16N kenne ich nun den umgekehrten Weg (von Tabelle auf das Feld).

Die Google Recherche hat ergeben, dass das mit der Transaktion SE84 geht (ist auch ein Beitrag in diesem Forum) - die überfordert mich allerdings:

SE84 Screenshot

Wie genau kann ich denn vom Feld auf die Tabelle schließen?

Bitte seht es mir nach, dass ich blutiger Anfänger bin :)

Ich danke vielmals!
Luce

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Freitag, 8. Februar 2019 09:03:19(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,753
Hallo,

über die Transaktion SE84 lässt sich zu einem Feld die (viele) Tabellen finden.

Gruß Wolfgang
Offline Nordwolf  
#3 Geschrieben : Freitag, 8. Februar 2019 09:13:04(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 259
Germany
Wohnort: Dresden
Hallo Luce,

du suchst dir übers ABAP-Dictionary dein Feld, also z.B. über den Menüeintrag Datenelemente. Ich würde auch möglichst immer übers Datenelement gehen. In deinem Beispiel also FKBER (über F1-Hilfe zum Feld ersichtlich).

Wenn du das Datenelement ausgewählt hast, kannst du den "Verwendungsnachweis" anzeigen (kleines Symbol mit den drei Pfeilen - ich nenn' ihn immer Dreizack). Dort "Tabellenfelder" ankreuzen und du erhältst alle Tabellen, die das Feld beinhalten.

Gruß, Nordwolf
thanks 1 Benutzer dankte Nordwolf für diesen Nützlichen Beitrag.
Luce am 13.02.2019(UTC)
Offline waltersen  
#4 Geschrieben : Freitag, 8. Februar 2019 15:54:08(UTC)
waltersen

Beiträge: 261
Mann
Wohnort: Hamburg
Hallo,

wie Wolfgang bereits gesagt hat:

SE84, ABAP Dictionary, Felder, Tabellenfeld

Feldnamen eingeben und los.

Das von Dir genannte Feld FUNC_AREA wird (bei uns) in 33 Tabellen verwendet. Und ja, die SKA1 ist auch dabei...

Dauert halt etwas (die Suche).

Schönes WE
thanks 1 Benutzer dankte waltersen für diesen Nützlichen Beitrag.
Luce am 13.02.2019(UTC)
Offline Luce  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 13. Februar 2019 15:59:49(UTC)
Luce

Beiträge: 2
Germany
Wohnort: Stuttgart
Hallo Nordwolf, hallo waltersen,

hat perfekt geklappt, vielen Dank! :)

Gruß Luce
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -