SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stefan.at
vor 15 Jahre

Hallo Community!

Bin auf Lösungssuche bei folgenden Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

bei z.B. Internetbestellungen ist eine Vorauskasse erforderlich welche auch im SAP ganz normal verbucht werden soll. Der normale Rechnungsvorgang wird über die Logistik-Rechnungsprüfung durchgeführt.

Nach erfolgten Rechnungseingang habe ich jedoch keine Möglichkeit mehr den Wareneingang zu buchen. Hat jemand eine Lösung dafür? Spontan hätte ich an eine Vorerfassung der Rechnung gedacht - hat jemand eine bessere Idee? 

Besten Dank im voraus

Stefan
CBR
  • CBR
  • SAP Forum - User
vor 15 Jahre
Hallo Stefan,

einfach in der Bestellung im Positionsdetail den Reiter "Rechnung" anklicken, dann bei "WE-bez.RP" das Häkchen rausnehmen. (Falls die WE bezogene Rechnungsprüfung überhaupt aktiv ist bei Euch, wovon ich jedoch ausgehe). Dann einfach über die Transaktion MIRO die Rechnung erfassen, Betrag und Menge von Hand eintragen und buchen. Es wird nun WE/RE Konto gegen Kreditor gebucht. Die Rechnung kann dann normal über den Zahlungslauf ausgeglichen werden. Wenn die Ware kommt, einfach WE buchen, es wird dann Aufwands- bzw. Bestandskonto gegen WE/RE Konto gebucht. Somit ist alles ausgeglichen. Wenn es Abweichungen zwischen WE und RE gibt, normal über Gutschrift / Nachbelastung buchen.

Viele Grüße

Christoph