Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline ThomasA  
#1 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 10:11:45(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Hallo zusammen,

ich habe einige Klassenmerkmale, die nur angezeigt werden sollen, wenn ein Merkmal einen bestimmten Wert hat. Diese Merkmale gehören zu eienr TP Klasse (Art 003)

Ich habe das Merkmal "CT_Gruppe" und das Merkmal "CT_Standort" angelegt.
Das Merkmal "CT_Standort" soll nur angezeigt werden wenn die Bewertung von Merkmal "CT_Gruppe" 'DE' lautet.

Dazu habe ich im Beziehungseditor zum Merkmal "CT_Standort" die Vorbedingung wie folgt eingegeben:

CT_Gruppe eq 'DE'

Wenn ich die Klasse nun einem TP zuordne werden trotzdem beide Merkmale angezeigt. Ohne das ich das Merkmal CT_Gruppe bewertet habe.

Was mache ich falsch?

Danke Thomas

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline hochlebediesap  
#2 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 11:31:21(UTC)
hochlebediesap

Beiträge: 224
Hi,

ich gehe mal bei TP vom technsichen Platz aus, richtig? Ich glaube nicht dass du hier die Variantenkonfiguration duchrführen kannst.

Die Variantenkonfiguration ist in die folgenden Anwendungen integriert:

CA - Klassensystem
LO - Materialstamm
PP - Stücklisten
PP - Arbeitspläne
PP - PI - Planungsrezepte
SD - Verkauf
SD - Konditionen
MM - Einkauf
CO - Kalkulation
PP - Bedarfsplanung
PP - Fertigungsaufträge
Folgende Objekte können konfiguriert werden:

Materialien
Standardnetze im Bereich Projektsystem
IH - Anleitungen im Bereich Instandhaltung
Musterleistungsverzeichnisse


Grüße
Offline ThomasA  
#3 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 12:11:01(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Hi,

OK, das war mir nicht bekannt. Gibt es denn Alternativen bei der Bewertung von Merkmalen an Equis oder TP's zu steuern welche Merkmale sieht?

Danke Thomas
Offline hochlebediesap  
#4 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 12:23:11(UTC)
hochlebediesap

Beiträge: 224
Ich nehme alles zurück und bin nicht mehr meiner Meinung ;-) habe es gerade mal selbst nachgestellt.

Im Prinzip arbeitet dein BZW wahrscheinlich richtig, du steigst in deine Bewertung ein. Dein Merkmale Merkmale sind leer, somit werden beide angezeigt.

Setze mal einen anderen Wert als DE und du wirst sehen, CT_Standort ist weg. Wenn du aber mit ne = DE abfragst sollte es kappen.

Grüße
Offline ThomasA  
#5 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 12:26:34(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Hi,

aber meine Formel sagt doch, dass es nur angezeigt werden soll wenn der Wert DE ist, weil es eine Vorbedingung ist.
Leer ist doch nicht DE, also müsste es ausgeblendet sein.

Oder verstehe ich was falsch?

Was meinst Du mit "Wenn du aber mit ne = DE abfragst sollte es kappen."

Danke Thomas
Offline ThomasA  
#6 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 12:30:06(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Oder ich muss zusätzlich das Merkmal mit einem Wert vorbelegen um die nicht benötigten auszublenden.
Kann ich einen Merkmalswert an einen Userparameter koppeln?
Offline ThomasA  
#7 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 12:48:16(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Um den Hintergrund vielleicht etwas zu erklären.

Ich habe mehrere Standort (Paramter CT_Standort)

Nicht für jeden Standort sind alle Merkmale relevant.

Nun will ich für die Standorte die Merkmale ein und Ausblenden je nachdem welchen Standort sie im Merkmal pflegen.
Das Merkmal Standort will ich dann in den Objekten von dort Vorbelegen.

Beispiel. Alle TP's aus DE bekommen das Merkmal mit dem Wert DE Vorbelegt und nur die Merkmale eingeblendet, die im Beziehungswissen daran gekoppelt sind.
Alle TP's mit dem Merkmalswert "NL" bekommen die Merkmale eingeblendet die über das Beziehungswissen "NL" als Vorbedingung haben.

Hast Du eine Idee dazu?

Übrigens wird es wirklich ausgeblendet wenn ich es manuell auf einen anderen Wert als DE setze. Jetzt muss ich nur noch die Möglichkeit finden es vorzubelegen.

Danke Thomas
Offline hochlebediesap  
#8 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 13:11:31(UTC)
hochlebediesap

Beiträge: 224
Das BZW wird nicht direkt durchlaufen beim Aufruf deiner Klasse. Ändere mal dein BZW von eq 'DE' auf ne 'DE'

Grüße
Offline ThomasA  
#9 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 13:17:13(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Wenn ich das tue funktioniert es genau andersrum. Aber da am Anfang keine Bewertung drin steht wird wieder alles angezeigt.
Was mich wieder zum Vorschlagswert oder Default führt ...

Hast Du eine Idee zum Vorschlagswert eintragen?

$SET_DEFAULT ($SELF, <Merkmal>, <Term>) funktioniert irgendwie nicht Confused

Danke Thomas

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 11. Juni 2019 13:20:53(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline hochlebediesap  
#10 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 13:44:29(UTC)
hochlebediesap

Beiträge: 224
quick and dirty, setze einfach einen Merkmalswert z.B. 99 und denn dann als DEFAULT markieren.

Mit dem BZW müsste ich mal testen, sollte aber gehen irgendwie.
Offline ThomasA  
#11 Geschrieben : Dienstag, 11. Juni 2019 13:56:03(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
So geht es leider nicht. Deshalb hatte ich ja auch schon $SET_DEFAULT ($SELF, <Merkmal>, <Term>) probiert. Leider ohne Erfolg.

Kannst ja mal schauen ob Du noch ne Lösung hast.

Danke Thomas
Offline ThomasA  
#12 Geschrieben : Mittwoch, 12. Juni 2019 09:27:31(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Hallo, ich bin eine Stück weiter. Der Default Wert wird jetzt gesetzt. Allerding nur dann wenn noch keine andere Klasse am Objekt hängt. Confused
Kennst Du den Hintergrund?

Danke Thomas
Offline hochlebediesap  
#13 Geschrieben : Mittwoch, 12. Juni 2019 11:53:22(UTC)
hochlebediesap

Beiträge: 224
Nicht wirklich, habe mal ein wenig rumgespielt. Default geht jetzt aber es scheint alles ein wenig nach dem Motto, mal ja mal nein zu gehen.

Sorry
Offline ThomasA  
#14 Geschrieben : Mittwoch, 12. Juni 2019 11:59:03(UTC)
ThomasA

Beiträge: 17
Wohnort: Dresden
Das Gefühl habe ich auch. Der Trace sagt, das in dem Moment wo schon ein anderes Merkmal bewertet wird, die Prozedur für den Defaultwert nicht mehr durchlaufen wird. Warum habe ich noch nicht herausgefunden. Ich werde berichten...
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -