SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tistra
  • tistra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einer Vorbelegung einer Maske, um einen Archivzugriff nur dann zu gewähren, wenn er explizit gewünscht wird.

Ich schildere mal unseren Anwendungsfall ein wenig genauer:

Über die Transaktion KE24 kann man über das Menü Zusätze --> Datenquelle das Archiv mit auswählen. Dies ist komischerweise bei uns immer gesetzt, daher sind die Laufzeiten sehr lang. Jetzt war der Gedanke, diesen Haken nur explizit zu setzten wenn der Zugriff auf das Archiv gewünscht ist.

Unser Ansatzpunkt ging nun über die Transaktion SHD0 eine Vorbelegung auf diese Maske zu hinterlegen. Soweit sieht auch alles gut aus, allerdings, nimmt er den Haken beim Archivzugriff nicht raus. Ich habe die Screenvariante mal als Screenshot angefügt, die ich hierzu generiert habe mit den entsprechenden DYNPRO Felder und der Vorbelegung.

[img]https://ibb.co/kus4Jz[/img]

Habe ich dort noch etwas vergessen oder warum bekomme ich die Vorbelegung auf den Archivzugriff nicht raus?

Viele Grüße

Tim

Förderer

daytona80
vor 5 Jahre
Hallo,

also ich kenn die TA KE24 nicht und habe diese mal kurz überflogen. Hast du es einfach mal mit einer Variante versucht? Bei uns ist immer Datenbank vorbelegt...


Vielen Dank und viele Grüße
tistra
  • tistra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Das Problem was dabei jedoch auftritt, dass der USER die Variante immer erst anwählen muss. Sobald man die KE24 erneut aufruft ist der Haken wieder drin! Es geht darum, dass dies generell ausgeschaltet wird.

Die wenigsten Mitarbeiter müssen überhaupt auf archivierte Daten zugreifen, sodass es schöner wäre wenn der Haken generell nicht gesetzt ist...

Viele Grüße

Tim

daytona80
vor 5 Jahre
du kannst sowohl unserspezifische Selektionsvarianten als auch Standardvarianten anlegen sofern du die Berechtigung hast. So wäre sichergestellt das alle User die gleiche Variante nutzen...

Diese Funktion gilt im gesmaten SAP Umfeld.


Vielen Dank und viele Grüße
tistra
  • tistra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo nochmal,

wenn ich in der Transaktion KE24 bin, kann ich leider keine Standardvariante anlegen. In einem Hinweis habe ich gelesen, dass dies über Springen --> Varianten --> Standardvariante klappen sollte.

Diesen Menüpunkte habe ich leider in der Transaktion nicht!

Wie kann ich denn eine Userspezifische Variante anlegen, die ich NICHT bei jedem Aufruf der Transaktion anwählen muss?

Viele Grüße

Tim

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

evtl. ist es da einfacher eine neue Transaktion einzurichten und dort die Startvariante mitzugeben (SE93).

Gruß Wolfgang

tistra
  • tistra
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ja die Möglichkeit über eine eigene Transaktion klappt natürlich.

Mein Ansatz wäre allerdings die Standardtransaktion KE24 weiterhin nutzen zu können, da diese sehr verbreitet ist und bekannt ist im Unternehmen.

Viele Grüße

Tim

daytona80
vor 5 Jahre
Zitat von: tistra 

Diesen Menüpunkte habe ich leider in der Transaktion nicht!

Viele Grüße

Tim

Dann fehlt dir ohnehin die Berechtigung zum Anlegen von unserunabhängigen Varianten.

siehe auch hier:

https://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=2554 


Vielen Dank und viele Grüße