SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrissauter
vor 8 Jahre
Hallo

Ich habe ein Problem mit unserer Vorplanung wo mit Kundenaufträgen Verrechnet werden. Ich habe bei Verkaufsartikeln die Strategiegruppe 40 drin mit Rückwärts - Vorwärtsverrechnung. Zudem habe ich in unserer Vorplanung MD62 wöchentlich VSF drin wo mit unserer Montagekapazität abgestimmt ist. Nun stimmt die Vorplanung nicht immer mit meinen VSF überein, es erzeugt an einigen Wochen keinen Pl-Auf obwohl die Vorplanung nicht ganz mit Kundenaufträge abgeglichen wurden. Nun möchte ich, dass meine Vorplanung mit meinen FAUFs abgerechnet werden, habe aber noch keine passende Strategiegruppe gefunden. Im Customizing habe ich auch noch nicht den richtigen Schlüssel gefunden. Nun möchte ich in dem Portal Nachfragen, ob es andere SAP User gibt wo vor dem gleichen Problem stehen und wie Sie es gelöst haben.

Danke für Euer Feedback.

Chris

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Wie sind denn die Verrechnungsintervalle für die Strategie 40?

Wenn es nur nach der PRoduktionskapazität gehen soll, dann darf quasi der Kundenauftrag gar keine Bedarfe auslösen (Bedarfsart), er würde sich dann auch nicht verrechnen.

Wenn er sich aber verrechnen soll, dann müsst ihr mit den Verrechnungsintervallen experimentieren. im Endeffekt darf dann nur innerhalb von ein paar Tagen (2-3) verrechnet werden, wenn es weiterhin vorwärts/rückwärts sein soll und ihr den Wochenplan der nächsten Woche nach der Kapa der Abteilung ausrichtet.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Chrissauter
vor 8 Jahre
Danke für deine Antwort.

Ich habe schon etliche Versuche gemacht, Stosse aber immer wieder mit der Verrechnung von Kundenaufträge an. Mein Ziel ist es, dass ich eine Vorplanung eingebe (gleich ob VSF oder LSF) wo der Lagerbestand berücksichtigt wird und nicht von Kundenaufträge verrechnen lässt sondern von meinen Fertigungsaufträge. Ich mache meine Vorplanung mit Vergangenheitszahlen und somit habe ich schon mal einen guten Anhaltspunkt.

Im Customizing habe ich auch die verschiedene Strategiegruppen angeschaut. Dort sind einige Felder vorgegeben. Ich glaub, ich muss mir eine neue Strategiegruppe anlegen, hier fehlen mir aber noch Erfahrungen wo andere auch schon gemacht haben damit ich meinen gewünschten Schlüssel habe.