SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das "Verrechnungskennzeichen Vorplanung" steuern kann?

Ich meine das Kennzeichen in der MD61, wo ich bestimme, ob gegen KD-Auftrag, Sekundärbedarf, usw. konkret verrechnet wird. Ich meine nicht das Verrechnungskennzeichen bei der Definition der Strategie!

In der MD61 kann ich das manuell setzen. Woher hat das System aber die Voreinstellung? Ist das hart mit der Bedarfsart verknüpft (also z.B. VSF -> 1 und VSFB -> 3)?

Gruß, Nordwolf

Saute
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

es ist fast wie du sagst, das Verrechnungskennzeichen im Customizing in der Bedrafsplasse (OMPO), die der Bedarfsart zugewiesen wird (OMP1), die dann wiederum in der Startegie steckt, die in Strategiegruppen zusammengefasst werden.

Genauso gibt es im Customizing der SD-Bedarfsart eines.

Die beiden müssen übereinstimmen, damit die Vorplanung verrechnet wird.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Saute,

jajaja... das ist mir klar (hoffe ich 😲). Aber es gibt in der MD61 im Reiter Positionen noch ein Feld "Verrechnungskennzeichen Vorplanung". Hier habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten (die sich eben zu dem "anderen" Verrechnungskennzeichen im Customizing unterscheiden):

1 Verrechnung nur gegen Kundenbedarf

2 Verrechn. gegen Reservierungen,Sekundärbed.

3 Verrechn. gegen Kundenbed.,Reserv.,Sekundärbed.

4 Flexible Verrechnung gegen verschiedene Dispoelemente (BAdI)

[blank] keine Verrechnung

Wenn ich Strategie 40 nehme -> Bedarfsart VSF -> Verrechnungs-KZ MD61 = "1"

Wenn ich Strategie 70 nehme -> Bedarfsart VSFB -> Verrechnungs-KZ MD61 = "3"

Woher nimmt das System diese Voreinstellung? Im Customizing der Bedarfsart sind die dortigen Verrechnungskennzeichen beide gleich. Bei der zugeordneten Bedarfsklasse kann ich sowas gar nicht pflegen?

Wo bin ich falsch abgebogen??? 😕

Gruß, Nordwolf

Saute
vor 5 Jahre
😕 hm, das hab ich noch gar nie beachtet.

Gute Frage.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Schade... hoffe, es kann noch jemand helfen.

Kurz zum Hintergrund der Anfrage: Wir planen, uns hier ein eigenes Verrechnungskennzeichen gegen bestimmte Elemente zu basteln. Allerdings sollen die Planer das dann nicht bei jedem Material manuell bei der Vorplanung einstellen müssen, sondern es sollte halt schon voreingestellt sein (an einer Z-Bedarfsklasse oder wo auch immer eben).

Gruß, Nordwolf

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Wenn noch im SAP Standard "Auslieferungszustand" dann kommt die 3 für Verrechnungskennzeichen Vorplanungsbedarfe bei Bedarfsklasse 105 aus den Vorschlagswerten, siehe Transaktionscode OMP6.

Wenn nicht, dann hiernach vorgehen:

1901000 - How is the default value of field 'Consumption indicator' determined in t-code MD61/MD62/MD63


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, deinem Hinweis nachzugehen.

Vielen Dank!!! Diesen Customizingpunkt habe ich noch nie aufgeblättert...

Das bedeutet, wenn wir uns ein neues Verrechnungskennzeichen für die MD61 basteln (und der Nutzer da nicht eingreifen muss), dann müsste ich das sinnvollerweise komplett im Customizing durchziehen - also eigene Strategie, eigene Bedarfsart, eigene Bedarfsklasse und dann den Vorschlagswert anpassen. Dann brauch ich den betroffenen Materialien nur die neue Strategie zuweisen.

Na dann hab' ich ja wieder was zum Testszenario aufbauen... nicht, dass mir noch langweilig wird 😝

Gruß, Nordwolf