SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPPLY
  • SAPPLY
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Community!

Wir haben ein Organisationsmanagement aufgebaut, welches auch WF-Aufgabenzuordnungen beinhaltet:

Org.einheit Abteilung A

WF-Aufgabe TS2000159 (mm_req_rel_c) Gesamtfreigabe Bestellanforderung

Leitung Abteilung A

Benutzer A (hat PFCG-Rolle mit Code 04)

Org.einheit Abteilung B (ist unter Abteilung A)

Leitung Abteilung B

Benutzer B (hat PFCG-Rolle mit Code 03)

Org.einheit Abteilung C (ist unter Abteilung B)

Leitung Abteilung C

Benutzer C (hat PFCG-Rolle mit Code 02)

Benutzer D (hat PFCG-Rolle mit Code 01 und ist MA von Benutzer C)

Nun wird eine Banf erstellt, die in der Freigabestrategie Code 02 und Code 03 erfordert.

Freigabevoraussetzung aus der Freigabestrategie: Code 02 muss zuerst freigeben, dann Code 03

Jetzt ist es so, dass alle Benutzer (A,B,C,D) eine WF-Aufgabe im SBWP erhalten.

Das Problem ist, dass Benutzer A die Aufgabe sieht und denkt er müsse diese freigeben und dann erhält er in der ME54N die Meldung, dass er nicht freigeben kann.

In diesem Beispiel soll aber nur Benutzer C (Code 02) vorerst die Aufgabe im SBWP erhalten und dann Benutzer B (Code 03). Alle anderen Benutzer erhalten keine Aufgabe.

Im System ist folgendes im SAP-Standard eingestellt:

Workflow WS20000077 (wf_req_rel_c)

Aktivität 000004 Gesamtfreigabe Bestellanforderung

WF-Aufgabe TS2000159 (mm_req_rel_c) Gesamtfreigabe Bestellanforderung

Regel 20000026 (MM_req_rel_c) Verantwortlicher für Banffreigabe

Regeldefinition

Typ F Bearbeiterfindung: Auszuführende Funktion

FuBa ME_REL_GET_RESPONSIBLE

Muss man da einen anderen Typ wählen?

R Bearbeiterfindung: Zuständigkeiten

O Bearbeiterfindung: Organisationsdaten

G Bearbeiterfindung: Asynchron auszuführende Funktion

A Bearbeiterfindung: Organisationsmodell

Oder muss ich anders bei den Einstellungen vorgehen?

Da z.B. Abteilung C eine EKGRP hat, PFOM und OOCU_RESP und dann über Zuständigkeiten EKGRP und die Regel dann (zusätzlich?) in WF einbauen?

Denke ich da zu kompliziert?

Für Input danke ich!

SAPPLY

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 2 Jahre
Hi,

die Frage wäre was im Customizing für die einzelnen Codes hinterlegt worden ist - für jeden Code wäre es möglich zB. eine passende Planstelle zu hinterlegen, wo man dann im jeweiligen System die Benutzer zuordnen könnte..

Gruß,

Rick