SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Forum,

wir haben seit kurzem eine elektronische Eingangsrechnung im Einsatz und dadurch bedingt arbeiten wir auch verstärkt mit Business Workflows.

Die Anwender werden per Mail über neue Workitems informiert, klappt alles wunderbar... lediglich bereitet mir der Text der Mails noch einige Kopfschmerzen :-(

Dieser ist mal wieder in bester SAP-Manier bermasse technisch und allgemein gehalten und sorgt somit für mehr Verwirrung als dass er mir / uns hilft...

Kann mir jmd. einen Tipp geben wo ich die Formulare bzw. Textbausteine für diese Mailgenerirung finde? Bei allem, was ich bisher im Customizing gefunden habe werde ich leider nicht so recht schlau...

Danke & Gruß,

Tom

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo Tom,

klingt ziemlich interessant was ihr mit dem Workflow macht. Leider kann ich dir nicht bei der Frage weiterhelfen.

Du schreibst, "...die Anwender werden per Mail informiert...". Meinst du den normalen Posteingang im Workplace oder schickt Ihr die Benachrichtigung per eMail an die Anwender raus???


Vielen Dank und viele Grüße
tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Moin,

die Benachrichtigungen gehen via Outlook raus, und genau um diese Mails bzw. deren Inhalt geht es...

Gruß Tom

daytona80
vor 11 Jahre
Hallo Tom,

die Benachrichtigung via eMail über Outlook wäre auch für uns durchaus interessant. Kannst du mir evtl. kurz erklären, wie Ihr das eingestellt habt?

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Daytona,

die Weiterleitung der Workitems lässt sich über den Report RSWUWFML2 recht einfach einrichten.

Mit den bisher entdeckten Standardtexten, die der Auslöser für diesen Beitrag waren, sind wir aber auch nicht wirklich glücklich...

Gruß,

Eva

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hat hier jemand evtl. neue Erkenntnisse? :-(

Gruß Tom

hbr@bulth
vor 10 Jahre
Zitat von: tom70 

Hat hier jemand evtl. neue Erkenntnisse? :-(

Gruß Tom

Hallo Tom,

also wir schicken auch jede Menge E-Mails raus über den Business Workflow. Deine Frage ist aber schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, wie genau Ihr das umgesetzt habt. Es gibt (wie so oft) sehr viele Möglichkeiten.

Wir haben bspw. einen Workflow kreiert, der über die Ereigniskopplung reagiert, wenn eine Bestellanforderung angelegt wird. Über den Code in der Freigabestrategie wird im Workflow ein bestimmter Weg eingeschlagen. In diesem Zweig ist eine Aufgabe "E-Mail versenden" definiert. In dieser Aufgabe (s. Transaktionen PFTC_INS usw.) sind dann der Betreff und die Texte für die jeweilige E-Mail definiert. Über den Container bringen wir sogar dynamisch die jeweilige Banf-Nummer dazu.

Das ist aber sicher nur ein Weg von vielen, wie solche Texte hinterlegt werden können. Man müsste dazu auf alle Fälle mal die Definition Eurer WFs sehen (TA SWDD).

Grüße

Helmut

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi hbr@bulth,

vielen Dank für den Denkanstoß, auch wenn ich jetzt erst dazu gekommen bin es auszuprobieren.

Wir starten im WF über eine Aktivität eine Standardaufgabe, über welche die Mailausgabe gesteuert wird.

Über die Registerkarte Benachrichtigung in der Aktivität kann man den Text insoweit editieren, als dass nun eigene Informationen inkl. Bestellnummern etc. mitgegeben werde.

Danke noch mal,

Gruß Tom