SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OCRAMCO
  • OCRAMCO
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo!

Bin neu hier und habe gleich mal ne knifflige (finde ich zumindest) Frage:

Innnerhalb eines Buchundgskreises gibt es 2 Werke. Der WIP (Bestand und Bestandsveränderung) soll nun pro Werk auf unterschiedliche Konten bebucht werden. Mit der OKG8 komme ich nicht weiter.

Gibt es vielleicht dazu einen Userexit oder hat jemand schon mal eine solche Anforderung anderweitig umgesetzt?

Vielen Dank
patock
vor 13 Jahre
Hallo

in der OKG8 bist du zu spät. Du musst die Kontenfindung vorher auseinanderziehen und zwar in der Zuordnung der Kostenart zu Zeilen-ID (OKGB). Dort kannst du entweder mit der Herkunft arbeiten, die du dann auf der Werkssicht der Materialen pflegst oder du benutzt für die Werke eigene Materialverbrauchstkonten. Für diese brauchst du dann eigene Bewertungsklassen, die die pro Werk unterschiedlich zuordnest.  Nun kannst du pro Werk eine eigene Zeilen-ID vergeben. Damit kannst du dann über die OKGA eingene Fortschreibungskonten pro Werk definieren, die du dann in der OKG8 separaten Hauptbuchkonten zuordnest. Das wäre alles 100% Standart und nix Programmierung.

Gruß
Patock
OCRAMCO
  • OCRAMCO
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo, Patock!

Vielen Dank für die sehr schnelle und kompetente Antwort. Hab mir das mal intensiv angesehen. Das mit der Herkunftsgruppe war genau das, was ich als Info brauchte.

Viele Grüße

Marco