SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
roko1983
  • roko1983
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Liebe Experten

Wir haben einen Lagertyp PAL (= Palettenlager) und für diesen Lagertyp verschiedene Lagerplätze angelegt. Für den Lagertyp PAL verwenden wir die Auslagerungsstrategie F (= First in first Out).

Die Anforderung ist jetzt, dass es einen neuen Lagerplatz geben soll der extern ist (z.B. Bezeichnung LAG_PL_EXTERN). Die Auslagerungslogik soll jetzt die sein, dass auf jeden Fall (unabhängig von der FIFO Strategie) auf Materialien auf diesem Lagerplatz als letztes zugegriffen werden soll. D.h. erst wenn das angeforderte Material auf keinem der internen Lagerplätze verfügbar ist soll ein Transportauftrag auf LAP_PL_EXTERN angelegt werden.

Was wäre hierfür das richtige Vorgehen? Kann ich einen neuen Lagerplatz angelegen der bzgl. der Auslagerungspriorität „schwächer“ ist als alle anderen Lagerplätze (und somit die FIFO Logik übersteuert bzw. besser gesagt untersteuert). Muss ich einen neuen Lagertyp (z.B. EXT) angelegen bzw. wie kann ich den neuen Lagertyp dann mit einer niedrigeren Priorität versehen?

Danke für eure Tipps

lg

Förderer

kata4711
vor 4 Jahre
Hi,

erstmal: LAG_PL_EXTERN für eine Lagerplatzbezeichnung ist zu lang. Du hast max 10 Zeichen.

So. Dann hast du mehrere Möglichkeiten.

Erstens: Du arbeitest mit Lagerbereichen in einem Lagertypen.

Den ext Lagerplatz ordnest du einem Lagerbereich zu, der in der Lagerbereichsfindung an letzter Stelle steht.

Zweitens: du legst einen eigenen Lagertypen an ( würde ich so machen, da dann weniger Materialstammpflege) . in der Suchreihenfolge steht der ext an letzter Stelle.

Drittens: eine eigene Auslagerstrategie über ein Userexit.

Die Auslagerstrategie FIFO behandelt alle Lagerplätze gleich. Es gibt hier keine Prioritäten. Ausgelagert wird anhand des WE Datums im Quant.

Gruß

kata