SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andrea Reinelt
vor 7 Jahre
Hallo,

wir erstellen Serviceaufträge aus Kundenaufträgen.

Der Kundenauftrag hat im Abgrenzungsschlüssel die Einstellungen, dass bei Status TABG des Serviceauftrages der zuvor gebildete wip aufgelöst wird.

Bei der Ergebnisermittlung und Kundenauftragsabrechnung wird der wip jedoch nicht aufgelöst obwohl der Status des Serviceauftrages auf TABG gesetzt ist.

Wer kann helfen?

Danke

Andrea Reinelt

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

evtl hilft das

wie WIP bei Deinem Serviceauftrag ermittelt wird, hängt von der eingestellten Bewertungsvariante ab; wenn die Serviceaufträge bei Euch z.B. erlösführend sind, könnte das heißen, dass Kosten aufgelaufen sind, aber keine Erlöse.

Wie viel WIP in den einzelnen Perioden ermittelt wurde, kannst Du über KKA1 ansehen; hier gibt es eine Anzeigemöglichkeit und evtl. auch Einzelposten, falls Ihr diese Option in der Ergebnisermittlung aktiviert habt.

Auf welchen Konten WIP im FI gebucht wird, kannst Du über Transaktion OKG8 herausfinden. Im eingestellten Konten kannst Du in den Einzelposten die Auftragsnummer im Buchungstext wiederfinden.

Die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, dass in einer früheren Periode die Ergebnisermittlung und/oder Abrechnung für diesen Auftrag nicht durchgeführt wurde. Wenn Du in der aktuellen Periode beides durchgeführt hast, und die Fehlermeldung immer noch kommt, kannst Du probieren, mit Transaktion KKA7 die vorhandenen WIP-Daten zu löschen. Probier mal, ob das funktioniert; kaputt machen kannst Du damit nichts, denn zur Not kannst Du einfach die Ergebnisermittlung neu starten. Evtl. gibt dies aber einen Hinweis darauf, in welcher Periode die fehlerhaften Daten zu suchen sind.

vielen Dank für die Erklärung. Die Bewertungsvariante (bzw. Bewertungsmethode OKG3) war die richtige Spur. Dort habe ich was von Statussteuerung gesehen. Ich habe den Auftrag technisch abgeschlossen und dann die Ergebnisermittlung durchgeführt. Dann wird das WIP aufgelöst und ich kann den Auftrag kaufm. abschließen.

Gruß

Wolfgang