SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

folgender Fall:

Es wird ein Sofortauftrag angelegt, automatisch dazu wird die Lieferung und der Transportauftrag angelegt. Sobald der Transportauftrag quittiert ist wird die Menge nicht wie im Standard auf den Lagertyp 916 gebucht, sondern auf einen von uns hinterlegten Lagertyp VER - Verpackung.

Ich hätte jetzt gedacht, dass sobald die Menge auf dem Lagertyp VER liegt, kein Warenausgang möglich ist, diesen kann man jedoch problemlos buchen.

Das ist jedoch nicht gewollt, solange die Menge auf diesem Lagertyp (VER) liegt, soll kein WA möglich sein.

Kann man irgendwo einstellen, dass der WA nur von einem bestimmten Lagertyp möglich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

SAPELLI

kata4711
vor 8 Jahre
Hi Sappelli,

das legst du in den entsprechenden Bewegungsarten im WM fest.

In der BWA 601 ist der lagertyp 916 festgelegt.

Ich kenne aber eure Systemeinstellungen zu wenig, als das ich dir hier kompetente Antwort geben kann.

Für mich siehts aber so aus, als ob ihr eigene Bewegungsarten zb für eine Fixplatzkommissionierung habt, die vom Lagertyp VER direkt den WA bucht.

gruß

kata

SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Kata4711,

danke für deine Antwort!

Vielleicht noch etwas näher erläutert.

Auftrag -> Lieferung -> Transportauftrag -> TA wird quittiert und liegt auf dem Lagertyp 916 -> Anschließend kommt die Menge in die Endkontrolle (Lagertyp END)

-> Nach erfolgreicher Endkontrolle kommt die Menge in die Verpackungszone (Lagertyp VER) -> Nach der Verpackung soll die Menge wieder in

den Lageryp 916 gelangen und von dort soll dann der WA gebucht werden.

Wir bilden die Endkotrolle und den Verpackungsprozess nicht wie im Standard vorgesehen sondern mit Lagertypen ab.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass der dynamische Lagertyp 916 nach der ersten Umlagerung auf die Enkontrollzone schon verloren geht und man nach der

Verpackung die Menge nicht mehr auf den dynamischen Lagerplatz umbuchen kann.

Hat jemand an der Stelle eine Lösung?

Es ist ja leider nicht möglich mehrere TA pro Auftrag anzulegen, sprich ein TA auf END, ein weiterer auf VER usw.

Momentan werden die Buchungen auf die verschiedenen Lagertypen mit der Transaktion LT01 gebucht.

Wir sind noch in der Umsetzungs- Probierphase und freuen uns über jeden Tipp.

Danke!

kata4711
vor 8 Jahre
Hi,

irgentwie zäumt ihr das Pferd von Hinten auf.

Ich würde den Prozess so geatalten, das ich die Endkontrolle und das Verpacken vor dem Anlagen des TA´s zur Lieferung macht.

Endkontrolle im Standardlagertyp 917, nach dem Verwendungsentscheid automatisch auf VER und von da aus mit einem TA auf 916.